Porsche Holding Salzburg erweitert Betriebskindergarten
• Anfrage nach Kinderbetreuung steigt seit der Eröffnung im Jahr 2019 rasant
• Ein Teil der aktuell betreuten 66 Kinder wird bis zur Fertigstellung in Ausweich-Containern am Vorplatz des Porschehofes untergebracht
Bei der Porsche Holding Salzburg gehören nicht nur Motorengeräusche zur Tagesordnung, sondern seit der Eröffnung des Betriebskindergartens im Jahr 2019 ist werktags auch herzliches Kinderlachen zu hören. 66 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren werden aktuell in der betrieblichen Kinderbildungseinrichtung durch den Partner „Spielzeugschachtel GmbH“ betreut. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr, was den weiteren Ausbau der Einrichtung mit Augenmerk auf eine zukunftsfähige Kinderbetreuung unumgänglich macht. Nach der geplanten Fertigstellung des Ausbaus stehen den vier Kleinkind- und vier alterserweiterten Gruppen auf rund 900 m2 Gesamtinnenspielfläche und rund 1.000 m2 Außenspielfläche zur Verfügung.
„Die Erweiterung des Betriebskindergartens wurde notwendig, da die Anfrage nach Plätzen stetig steigt und die Mütter nach der Karenz wieder früher zurück in den Beruf kehren“, betont Klaus Fetka, Personalleiter der Porsche Holding für Salzburg. Und weiter: „Der Betriebskindergarten stellt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern sicher. Mit verlängerten Öffnungszeiten und keinen Ferien- oder Schließzeiten ist die Betreuung des Nachwuchses optimal sichergestellt.“
Teil der Kindergartenkinder wird bis zur Fertigstellung des Ausbaus in temporär errichteten Ausweich-Container am Porschehof-Vorplatz untergebracht
Und so hat ein Teil der Kinder samt ihren Betreuerinnen kürzlich das liebevoll gestaltete kindgerechte Ausweichquartier bezogen. Es handelt sich um neun einzelne Container, die wie ein Modulsystem miteinander verbunden und innerhalb einer Woche umgestaltet wurden. Auf rund 140 m2 wird die nächsten Wochen und Monate ausgelassen gelernt, gespielt und gelacht. Acht Kinder unter drei Jahre sind vormittags mit zwei Pädagoginnen in der „Außengruppe“, wie sie von den Betreuerinnen gerne genannt wird, und 16 Kinder zwischen drei und sechs Jahren nachmittags untergebracht.
„Der erste Tag war aufregend. Ein echtes Abenteuer. Die Kinder haben sofort alles erforscht und sich von der ersten Minute an wohlgefühlt“, sagt Martina Stoiber, Leiterin des Porsche Holding Salzburg Betriebskindergartens, der von der „Spielzeugschachtel“ geführt wird.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Porsche Holding Erweiterung Kindergarten.pdf