Sammelpass-Aktion „Porsche Origins“ lädt zur malerischen Herbstausfahrt im eigenen Porsche
- An fünf Standorten Sticker abholen und an der Verlosung attraktiver Preise teilnehmen
- Mit Museums-Besuchen tief in die Porsche-Welt eintauchen und u.a. auch die traditionelle Teststrecke auf der Großglockner Hochalpenstraße erleben
Wenn der Altweibersommer die landschaftlichen Attraktionen unseres wunderschönen Bundeslandes in magisch sanftes Licht taucht und sich die Laubwälder zu verfärben beginnen, dann gibt es zum heurigen 75-Jahr-Jubiläum von Porsche für die Fahrer der Marke ein besonderes Highlight zu erleben: die Teilnahme an Porsche Origins. Im Klartext heißt das im Rahmen einer Sammelaktion eine malerische Ausfahrt im eigenen Porsche zu genießen und sich auf die Spuren der Geschichte der Marke zu begeben, die einen besonderen Bezug zum Bundesland Salzburg und an das angrenzende Kärnten sowie Bayern hat.
Noch bis Ende Oktober bietet sich für alle Besitzer eines Porsche die Möglichkeit, fünf historische Orte zu erkunden, dabei mehr über die Geschichte der Marke zu erfahren und überdies mit den am Empfang dortselbst gesammelten Stickern für den Porsche Origins Sammelpass bei einer Verlosung exklusive Preise zu gewinnen. Unter anderem winken ein unvergessliches Fahrerlebnis, ein Porsche Heritage Weekender oder eine Porsche Design Smartwatch.
Folgende fünf Standorte gilt es von den teilnehmenden Porsche Fahrern zu besuchen:
1. Automuseum Helmut Pfeifhofer in Gmünd
Das Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer im oberkärntnerischen Gmünd gleich jenseits des Katschbergs liegt in direkter Nähe zum ehemaligen Konstruktionsbüro der Familie Porsche, in dem von 1948 bis 1950 die ersten 52 Stück des Modells 356 von Hand hergestellt wurden. Das Museum bietet einen bunten Mix an verschiedenen Autos, welche die Entwicklung der Marke Porsche von Anfang an beschreiben.
Riesertratte 4a, 9853 Gmünd in Kärnten
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9–18 Uhr
2. Hans-Peter Porsche Traumwerk im bayerischen Anger
Spiel und Spaß sind nicht nur etwas für Kinder, denn mit dem Traumwerk zeigt Hans-Peter Porsche, dass zwar die Spielzeuge immer größer und teurer werden, die kindliche Begeisterung für das Sammeln und Spielen jedoch gleich bleibt. Nur einen Katzensprung über den Autobahnübergang Walserberg gelegen können Gäste auf mehr als 20.000 m2 Fläche historische Blechspielzeuge und Modelleisenbahnen bewundern. Zudem bietet das Traumwerk eine Sammlung an exklusiven Porsche Modellen.
Zum Traumwerk 1, 83454 Anger (D)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 9–17 Uhr
3. F.A.T. Mankei in Fusch an der Großglocknerstraße
Schon im Jahr 1948, als die Produktion noch in Gmünd lokalisiert war, nutzte Porsche die Großglockner Hochalpenstraße als Teststrecke für Renn- und Straßenwagen. Trotz der Verlagerung der Produktion nach Stuttgart blieb die Funktion als Teststrecke bis heute gleich. Nun wurde der ehemalige „Mankeiwirt“ an der Großglockner Hochalpenstraße von Ferdinand „Ferdi“ Porsche zur neuen Anlaufstelle für Automobil- und Porsche Begeisterte umgebaut.
Hochalpenstraße 103, 5672 Fusch an der Großglocknerstraße
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9–17 Uhr
4. Kaiser-Franz-Josefs-Höhe
In einem Aufwaschen mit dem Besuch bei „F.A.T. Mankei“ bietet das Besucherzentrum der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2.369 Metern über dem Meeresspiegel die höchstgelegene Automobilausstellung der Welt, welche die Erfolgsgeschichte und den Anspruch für die Zukunft von Porsche darlegt. Die Ausstellung „Driven by Dreams – 75 Jahre Porsche Sportwagen“ schildert die langjährige Unternehmensgeschichte der Familie, die von Pioniergeistern, Träumen und Wagnissen geprägt ist.
Winkl 86, 9844 Heiligenblut
Öffnungszeiten: Mitte Mai bis Anfang Oktober, 10–17 Uhr
5. fahr(T)raum Mattsee
Die Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum am Mattsee sind eine Hommage an den revolutionären Konstrukteur Ferdinand Porsche. Die Erlebniswelten begeistern durch den Ansatz der „Technik zum Anfassen“. Mit verspielten Demonstrationen bekommen die Besucher komplexe Themen einfach erklärt. Neben den technischen Ausführungen sind Auto-Exponate aus den Anfängen der Automobilgeschichte zu sehen.
Passauer Straße 30, 5163 Mattsee
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10–17 Uhr
Bevor jedoch die Motoren gestartet werden, unbedingt noch den Sammelpass anfordern! Diesen erhalten alle Besitzer eines bei einem österreichischen Porsche Zentrum gekauften Porsche per E-Mail mit Angabe des Namens, der Fahrgestellnummer und der Adresse an origins@porsche.at. Einsendeschluss des Sammelpasses mit den erworbenen Stickern ist der 31. Oktober 2023.
Weitere Infos unter www.porsche.at/origins
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Porsche Origins Sammelaktion.pdf