Personelle Veränderung in der Porsche Austria Presseabteilung
• Kommunikation der Marke mit den Vier Ringen setzt künftig stärkeren Fokus auf digitale und Social Media Formate sowie das House of Progress in Wien
Im Zuge der digitalen Transformation und der Ausrichtung der Kommunikationsabteilung der Porsche Holding Salzburg und ihrer Marken auf die neuen Herausforderungen in der Presse-, Medien- und PR-Arbeit kommt es zu einem Wechsel auf der Audi Pressesprecherposition. Mit 1. September 2023 übernimmt Johannes Posch die Kommunikationsagenden der Marke in Österreich von Gudrun Glück, die sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen wird. Posch berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Hermann Prax, Leiter der Kommunikation der Porsche Holding Salzburg.
Der gebürtige Wiener Johannes Posch, war seit 2019 im A&W Verlag als Leiter Digital und Chefredakteur beschäftigt, wo er in einer Doppelrolle den Brückenschlag zwischen moderner Contenterstellung und der nötigen technologischen Basis verantwortete. Seine berufliche Laufbahn begann Posch 2005 als Journalist; danach folgen berufliche Stationen im Unternehmens- und Agentur-Umfeld sowie einige Jahre als selbständiger Kommunikationsdienstleister vor allem im Automotive- und Mobilitätsbereich. Parallel schloss er 2015 berufsbegleitend ein Kommunikationswirtschafts-Studium an der FH Wien der WKW ab.
Gudrun Glück hat in den letzten 10 Jahren die klassische Presse- und Medienarbeit für Audi in Österreich verantwortet. Sie hat in großem Umfang dazu beigetragen, die Premiummarke und ihre Modelle erfolgreich in der heimischen Medienlandschaft zu positionieren und das Marken- und Produktimage weiter auszubauen.
„Mit Johannes Posch verstärken wir unser Team in Salzburg und Wien mit einem erfahrenen Kommunikationsspezialisten, der die digitale Transformation mit einem fundierten Fachwissen unterstützen wird. Besonderen Fokus werden wir dabei auf digitale Kanäle und neue Formate legen“, sagt Hermann Prax, Leiter Kommunikation der Porsche Holding Salzburg, „gleichzeitig danken wir Gudrun Glück für ihre Arbeit und ihr Engagement. Sie hat mit einer umsichtigen und professionellen Pressearbeit den Erfolg von Audi in Österreich mitgestaltet.“
Die zukünftige Kommunikationsarbeit von Audi in Österreich wird, wie auch jene der Porsche Holding Salzburg, auf einem 360-Grad-Ansatz inkl. einem newsroom-Konzept (www.porscheholding-newsroom.at) basieren. Dieser legt neben der klassischen Pressearbeit einen verstärkten Fokus auf Online-Kommunikation, Social Media, Storytelling, Bewegtbild-Content und Events, um sich für die neuen Anforderungen in der Medien- und PR-Arbeit noch breiter aufzustellen und so auch die interne und externe Kommunikation der gesamten Porsche Holding Salzburg weiter zu stärken. Zusätzliches Augenmerk wird auch auf den Standort Wien sowie das „Audi House of Progress“ gelegt, welches bis Dezember 2024 exklusiv von Audi als Schaufenster und Kompetenzcenter für die E-Mobilität bespielt wird.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Personelle Veränderung in der Porsche Austria Presseabteilung.pdf