Erste Fakten: Der neue T-Cross

- Neuer T-Cross kommt Anfang 2024 auf den Markt: Volkswagen veröffentlicht erste Bilder und Fakten einer weiterentwickelten T-Cross Generation
- Signifikant veredelter Innenraum: Hohe Wertigkeit des neuen T-Cross-Interieurs lässt die üblichen Klassengrenzen hinter sich
- Neues Design der Front- und Heckpartie: T-Cross schlägt mit seiner VW-typischen SUV-DNA die Brücke zum größeren T-Roc, Tiguan und Touareg
- Perfekt ausgeleuchtet: T-Cross erhält neue „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ und ebenfalls neu konzipierte LED-Rückleuchten
- Klappe auf, Board rein, Klappe zu: Dank verschieb- und umlegbarer Rückbank und klappbarer Beifahrersitzlehne ist der T-Cross variabel wie ein kleiner Van

Der T-Cross hat in nur vier Jahren eine Spitzenposition unter den Kompakt-SUV erobert: rund 1,2 Millionen Menschen entschieden sich bereits für den vielseitigen Volkswagen. Mit durchschnittlich rund 300.000 produzierten Exemplaren pro Jahr gehört der T-Cross, der als Tacqua und Taigun auch außerhalb Europas angeboten wird, zudem zu den aktuell weltweit erfolgreichsten VW Modellen. Jetzt präsentiert Volkswagen erste Fakten und Bilder vom neuen T-Cross1/2. Der Punkt: Die Produktion des Bestsellers in seiner aktuellen Version ist für das Jahr 2023 bereits ausverkauft. Neuwagen, die Volkswagen Kunden fortan noch auf der Basis des jetzigen Modells konfigurieren und bestellen, werden bei ihrer Auslieferung im ersten Quartal 2024 schon zur neuen T-Cross Generation gehören. Damit sich die Kunden und Medien vor diesem Hintergrund optimal informieren können, gibt Volkswagen zeitlich vorgezogen einen ersten Ausblick auf das große Update des T-Cross. Der offizielle Vorverkauf und die Freischaltung des Online-Konfigurators des weitreichend modifizierten Kompakt-SUV wird im vierten Quartal 2023 starten; die Markteinführung bei den Händlern beginnt im ersten Quartal 2024. Trotz einer erweiterten Serienausstattung, neuer Design- und Technologie-Features sowie eines neu konzipierten und hochwertiger denn je ausgeführten Interieurs wird auch der neue T-Cross zu einem sehr attraktiven Grundpreis angeboten werden.

Konsequent ausgebaute T-Cross Stärken

Imelda Labbé, Markenvorständin Volkswagen für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Wir haben die Stärken des T-Cross konsequent ausgebaut. Das überarbeitete Design, das neue Infotainment sowie der rundum hochwertiger gestaltete Innenraum orientieren sich am nächsthöheren Fahrzeugsegment. Zudem bietet unser kompaktes SUV viel Platz für eine fünfköpfige Familie, jede Menge Stauraum, sparsame Motoren und ein hohes Maß an Sicherheit.“

Neueste MQB-Technologien

Wie seine größeren Brüder, der T-Roc und der Tiguan, baut auch der T-Cross technisch auf dem modularen Querbaukasten auf (MQB). Damit nutzt Volkswagen Synergieeffekte, um auch in den kompakteren Modellen Technologien der größeren Fahrzeuge einbauen zu können. Und das zu attraktiven Preisen. Genau das ist nun erneut beim T-Cross der nächsten Generation geschehen, der fortan zum Beispiel mit neuen LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten, einer neuen Infotainmentgeneration und serienmäßig volldigitalen Instrumenten („Digital Cockpit“) durchstarten wird. 

Design-Update und neue LED-Lichtsysteme

Optisch sofort zu erkennen ist der weiterentwickelte T-Cross an seiner neu gestalteten Front- und Heckpartie. Hier integriert wurden neue LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter sowie LED-Rückleuchten. Komplett neu entwickelt hat Volkswagen zudem die erstmals für den T-Cross angebotenen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“. Die Version „Style“ wird diese Highend-Scheinwerfer serienmäßig bekommen (in Deutschland serienmäßig auch „R-Line“, „Life“ generell optional). Drei neue, frische Farben runden den optischen Auftritt des im Herbst startenden T-Cross der zweiten Serie ab: der Uni-Ton „Grape Yellow“ (ein knallig-sportliches Gelb), „Clear Blue Metallic“ (ein edel-freundliches Hellblau) und „Kings Red Metallic“ (ein klares, leuchtendes Rot).

Hochwertiges Interieur mit serienmäßigem „Digital Cockpit“

Komplett neu konzipiert und gestaltet hat Volkswagen die Armaturentafel des T-Cross. Serienmäßig sind alle Versionen des viertürigen Fünfsitzers fortan mit digitalen Instrumenten ausgestattet. Erstmals bekommt das SUV zudem generell ein freistehend anmutendes Display des Infotainmentsystems. Das Design der Armaturentafel wurde an die neue Infotainmentgeneration angepasst. Darüber hinaus kommen nun – ähnlich wie in den größeren VW Modellen – soft gepolsterte und deutlich hochwertigere Oberflächenmaterialien bei der Instrumententafel zum Einsatz. Gleiches gilt vorn für die Türverkleidungen der Versionen „Style“ und „R-Line“. Übernommen wurde die Klimabedienung, die im Fall der optionalen Klimaautomatik („Air Care Climatronic“) wieder mit hinterleuchteten Touchslidern ausgestattet ist.

Kompaktes und variables Raumwunder für Familie und Freizeit

Der Innenraum des T-Cross zählt seit jeher zu den geräumigsten und vielseitigsten unter den kompakten SUV. Mit seiner ausgereiften Bedienung, dem ausgewogenen Platzangebot für bis zu fünf Personen, der um 140 mm verschiebbaren Rückbank und seinem maximal variablen Laderaum ist es auch dieser Innenraum, der den T-Cross in seiner eigenen Liga spielen lässt. Sind alle Sitzplätze belegt, bietet der T-Cross bis zur Höhe der Rückbank beladen ein Kofferraumvolumen von 385 bis zu 455 Litern. Wird die Rückbank (60:40 teilbar) umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.281 Litern Stauvolumen (bis Höhe Vordersitzlehnen beladen). Darüber hinaus ist die Beifahrersitzlehne ab „Life“ serienmäßig klappbar (nur Linkslenker). Die dann von hinten bis ganz vorn durchgängige und 2.398 mm lange Ladefläche steckt vom Surfboard bis zum Gleitschirm alles weg.

Erhöhte Stützlast schafft mehr Spielraum für den Transport von E-Bikes

Deutlich erhöht hat Volkswagen die Stützlast des T-Cross: Sie stieg von 55 auf 75 kg. Durch das Plus von 20 kg steigt das maximale Gewicht, das von oben auf die abnehmbare Anhängerkupplung (optional) einwirken kann. Damit bietet der neue T-Cross einerseits mehr Reserven beim Ziehen eines schweren Anhängers. Gleichzeitig steigt jedoch auch das maximal zulässige Gewicht von Fahrrädern, die per Träger via Anhängerkupplung mit auf Reisen gehen – und das ist besonders für den Transport von E-Bikes wichtig.

Umfangreichere Serienausstattung für „T-Cross“ und „Life“

Neu gegliedert hat Volkswagen die Matrix der Ausstattungen. Die deutlich aufgewertete Grundversion „T-Cross“ wird fortan bereits mit Features wie neuen LED-Scheinwerfern (statt Halogen), neuen LED-Rückleuchten, einer Multifunktionskamera, der Verkehrszeichenerkennung, „Digital Cockpit“ und einem neuen, in allen Versionen freistehenden Infotainmentdisplay ausgestattet sein. Darüber rangiert die Version „Life“ mit Details wie neuen 16-Zoll-Leichtmetallrädern, einem Leder-Multifunktionslenkrad mit klassischen Tasten und neuen Projektionsleuchten (mit SUV-Logo) in den Außenspiegelgehäusen. 

Individualisierte Topversionen „Style“ und „R-Line“

Die vom Ausstattungslevel her gleichwertigen Topversionen mit jeweils ganz eigenem Charakter sind die Linien „Style“ und „R-Line“. Beide Ausstattungen werden als neue Technologien fortan serienmäßig die erstmals im T-Cross angebotenen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ („R-Line“: Serie nur in Deutschland) mit animiertem Welcome- und Goodbye-Szenario erhalten. Ebenfalls in beiden Topmodellen Serie (Auszug): 17-Zoll-Leichtmetallräder im jeweils spezifischen Design, eine Exterieur-Ambientebeleuchtung und LED-Rückleuchten mit animierter Blink- und Bremsfunktion. Unabhängig davon setzt der neue T-Cross Style stilistisch eher auf Eleganz, während der T-Cross R-Line mit seinen Stoßfängern im „R“-Design und spezifischen Felgen sportliche Akzente setzt.

Hocheffiziente TSI-Motoren, 1.5 TSI mit Zylinderabschaltung

Der neue T-Cross wird wie sein Vorgänger mit drei effizienten Turbobenzinern (TSI) konfigurierbar sein. Den Einstieg markiert ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 70 kW (95 PS). Die Leistung der nächststärkeren Motorisierung stieg von 81 kW (110 PS) auf nun 85 kW (116 PS); auch dieser Benziner ist ein drehfreudiger und sparsamer Dreizylinder. Die Topmotorisierung ist erneut ein 1,5-Liter-Vierzylinder: Die neueste Version des 1.5 TSI evo2 mit 110 kW (150 PS) verfügt über Hightech-Features wie eine Zylinderabschaltung (ACTplus) im Teillastbereich, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) aus der Welt der Sportwagen, plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen und das hocheffiziente TSI-evo-Brennverfahren (Miller-Cycle). Der 1.5 TSI wird serienmäßig mit einem automatisch schaltenden 7-Gang-DSG auf den Markt kommen; für den 1.0 TSI mit 116 PS wird das 7-Gang-DSG optional zur Verfügung stehen. Angetrieben wird der T-Cross stets über die Vorderachse.

T-Cross mit sehr guter Sicherheitsausstattung

Mit seinem besonders großen Umfang an Assistenzsystemen und Topwerten im EuroNCAP-Test gehört der bisherige T-Cross zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Der ADAC attestierte zum Euro NCAP: „Der VW T-Cross erreicht volle 5 Sterne und übertrifft die dafür erforderlichen Punktwerte deutlich. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder mittel bis sehr gering.“

„Travel Assist“ bietet deutliches Komfortplus

Als eines von weltweit wenigen Fahrzeugen dieser Klasse ist der T-Cross optional mit dem „Travel Assist“3 ausgestattet. Das Assistenzsystem bietet eine assistierte Längs- und Querführung. In Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr und der zulässigen Geschwindigkeit kann der T-Cross durch das automatische Beschleunigen3 und Bremsen3 die Geschwindigkeit regeln. Dabei kann der „Travel Assist“ im Rahmen der Systemgrenzen3 auch Tempolimits, Kurven und Kreisverkehre in die Regelung mit einbinden. Gleichzeitig kann der Volkswagen via „Lane Assist“ die Spur halten. Ist der neue T-Cross mit DSG ausgestattet, kann er auch Stop-and-go-Fahrten automatisch absolvieren.

SUV-EXTERIEUR MIT NEUEN DESIGN-FEATURES

T-Cross mit SUV-DNA des Touareg
Den kompakten T-Cross kennzeichnet eine Design-DNA, die auf das Oberklasse-SUV Touareg zurückgeht. Dazu gehören die hochbauende Frontpartie mit der über dem Kühlergrill noch einmal markant ansteigenden Motorhaube, eine klare Seitenline mit langgestreckter Fensterfläche, leicht ausgestellte Kotflügel, kraftvoll konturierte Radläufe, markante C-Säulen und eine Heckpartie mit einer bis tief in den robust gestylten Stoßfänger hineinreichenden Heckklappe. In der Summe sind die Designelemente so markant, dass ein T-Cross auch bei abgedecktem VW-Zeichen sofort als Volkswagen zu erkennen ist. Dieses Design hat Volkswagen nun weiter geschärft.

Die neuen Features der Frontpartie

Neu gestaltet wurde der Frontstoßfänger des T-Cross. Alle Versionen besitzen zudem neu konzipierte LED-Scheinwerfer. Während die Modelle „T-Cross“ und „Life“ statt Halogenscheinwerfern nun serienmäßige LED-Hauptscheinwerfer aufweisen, sind die Topmodelle „Style“ und „R-Line“ mit neuen LED-Vollscheinwerfern ausgestattet („R-Line“: Serie nur in Deutschland). Diese „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ ermöglichen zum Beispiel das Fahren mit Dauerfernlicht, da der Gegenverkehr und vorausfahrende Verkehrsteilnehmer wirkungsvoll ausgeblendet werden. Das Design des optional auch für den T-Cross Life bestellbaren Lichtsystems ist in zwei optisch markante LED-Module pro Scheinwerfer integriert. Nach unten werden die Module durch LED-Wings eingerahmt. In den Ausstattungen „Style“ und „R-Line“ sind diese zwei Flügel zudem durch eine LED-Querspange im neu designten Kühlergrill verbunden („Life“ optional). Markant: Alle neuen T-Cross verfügen über einen silberfarbenen Unterfahrschutz.

Die neuen Details der Silhouette

Mit einer Länge von 4.135 mm (+27 mm gegenüber dem Vorgänger) gehört der neue T-Cross zu den kompakten SUVs, wenngleich er innen dank eines großen Radstandes von 2.563 mm ein ganz Großer ist. Der große Radstand sorgt im Zusammenspiel mit den sehr kurzen Karosserieüberhängen der Front- und Heckpartie zudem für die besonders knackigen Proportionen der Silhouette. Das nun neue Design der Front- und Heckstoßfänger lässt auch die Seitenpartie des SUV noch kraftvoller erscheinen. Ebenfalls neu ist eine in die Außenspiegelgehäuse integrierte Lichtprojektion (ab „Life“). Drei für den T-Cross neue Felgen-Designs runden die Optik der Seitenpartie ab.

Die weiterentwickelte Heckpartie 

Alle T-Cross Modelle erhalten im Heckbereich neu designte Stoßfänger und gleichfalls neue LED-Rückleuchten. Die Topversionen „Style“ und „R-Line“ sind darüber hinaus serienmäßig mit einem eigenständigen Lichtdesign ausgestattet („R-Line“ nur Deutschland). Dazu gehören eine LED-Anordnung im X-Design in den Rückleuchten und ein neues LED-Lichtband dazwischen; die Blinker dieser Versionen sind zudem mit einer animierten Wischfunktion ausgestattet. Die Signalwirkung des Bremslichts ist beim „Style“ und „R-Line“ durch eine eigenständige Umschaltung der LED-Elemente (Klick-Klack-Funktion) besonders stark. Neu gestaltet wurden auch die separaten Reflektoren der Heckstoßfänger.

VEREDELTES INTERIEUR MIT NEUER INFOTAINMENTGENERATION

„Digital Cockpit“ und Multifunktionslenkrad immer Serie

Die neueste T-Cross Generation wird mit einer signifikant weiterentwickelten Instrumententafel und neuen, besonders hochwertigen Interieur-Materialien auf den Markt kommen. Zum technischen Konzept gehören die fortan in allen Versionen serienmäßigen digitalen Instrumente („Digital Cockpit“). Im „T-Cross“ und „Life“ kommt ein Display mit einem Durchmesser von 20,3 cm (8 Zoll) zum Einsatz, im „Style“ und „R-Line“ ist es ein im Durchmesser 25,4 cm (10 Zoll) großer Screen. Beide Versionen sind mit verschiedenen, vom Fahrer frei wählbaren Views ausgestattet; diese Cockpit-Ansichten werden über die „View“-Taste des ebenfalls serienmäßigen Multifunktionslenkrades gewählt.

Neues, freistehend anmutendes Infotainmentdisplay

Das zentrale, neue technische Merkmal des T-Cross ist ein freistehend anmutendes Infotainmentdisplay. Der Durchmesser des Touchscreens beträgt 20,3 cm (8,0 Zoll); in der Topversion ist es ein 9,2-Zoll-Display mit einem Durchmesser von 23,4 cm. Hinter dem Screen erschließt sich die Hard- und Software einer weiterentwickelten Infotainmentgeneration. Die Versionen mit Climatronic besitzen unterhalb des Infotainmentsystems zudem eine digitale, beleuchtete Touch- und Slider-Steuerung der Klimafunktionen.

Signifikant veredelte Instrumententafel

Auch das Design der Instrumententafel wurde neu gestaltet. Die Oberflächen sind nun zudem in besonders hochwertigen und soft gepolsterten Materialien ausgeführt. In den höheren Versionen kommen – ähnlich wie in den neuesten VW Modellen höherer Segmente – als Veredelung ausgeführte Ziernähte zum Einsatz. In diese neue Design- und Materialwelt wurden neue Dekore für das Dashboard und die Türverkleidungen integriert. Bis in die vorderen, im oberen Bereich neu gestalteten Türverkleidungen erstrecken sich zudem die Elemente der im T-Cross Style und T-Cross R-Line serienmäßigen Ambientebeleuchtung. Der neue Innenraum des kompakten SUV lässt so die Klassengrenzen hinter sich.

DIE HINWEISE
1.  T-Cross: Seriennahe Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
2.  Alle Ausstattungsangaben, Preise (inkl. 19 % Mehrwertsteuer) und Leistungsangaben gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm.
3.  Im Rahmen der Grenzen des Systems: Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern. Er wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.

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