01_Volkswagen Nutzfahrzeuge stattet drei Red Bull X-Alps Athleten mit California-Modellen aus
• Drei Überflieger mit California-Modellen als perfekte mobile Begleiter bei den Red Bull X-Alps
• Die österreichischen Paragleiter Paul Guschlbauer, Thomas Friedrich und Elisabeth Egger sind Kooperationspartner von Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich
In drei Tagen ist es so weit: Das härteste Abenteuerrennen der Welt geht in die 20. Runde. Mit dabei sind die drei Kooperationspartner von Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich, die Extremsportler Paul Guschlbauer, Thomas Friedrich und Elisabeth Egger. Auf der Strecke über die Alpen begleiten sie nicht nur die Gleitschirme, sondern auch ihre neuen Volkswagen California.
Wettkampfpilot Paul Guschlbauer ist bestens für die am 11. Juni 2023 um 11:30 Uhr in Kitzbühel startenden Red Bull X-Alps gerüstet. Der 39-Jährige hat seinen ersten Wettbewerb vor 25 Jahren bestritten und ist bestens auf das bevorstehende Abenteuerrennen vorbereitet. Seine neuen treuen Begleiter – der Grand California und der California 6.1 Ocean von Volkswagen Nutzfahrzeuge – sind bereits voll beladen mit zwei Gleitschirmen, einem Mountainbike und allen restlichen Utensilien, die für das zweiwöchige Extrem-Event benötigt werden.
„Der California 6.1 ist einfach das „perfect match“ für das Event. Er ist kompakt, geräumig und es können bis zu vier Leute darin schlafen“, schwärmt Paul Guschlbauer über seinen neuen mobilen Begleiter. Ein Jahr lang kurvt er nun mit dem California durchs Land. „Besonders praktisch finde ich die Standheizung, das Hochdach und den intelligent verstauten Outdoor-Tisch samt Sessel. Generell ist im Auto alles super integriert und durchdacht“, so der gebürtige Halleiner weiter.
Dem stimmt auch sein Paragleiter-Kollege Thomas Friedrich, der sich als Kooperationspartner über einen California Beach freuen darf, zu: „Es ist einfach das perfekte Auto für das Rennen und auch für uns als Gleitschirmpiloten, die in der Weltgeschichte unterwegs sind“, jubelt der 22-jährige Grazer, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat.
Er war mit seinem neuen Weggefährten schon in Kitzbühel und Salzburg entlang der X-Alps-Route unterwegs und hat durchwegs im Auto übernachtet. „Ich schlafe darin wie zu Hause im eigenen Bett. Ein wahr gewordener Traum!“ Während der Sportveranstaltung von Red Bull wird er zwei Wochen mit seinem Team im Camper unterwegs sein.
So auch Elisabeth Egger. Sie ist die dritte Teilnehmerin der X-Alps, die Volkswagen Nutzfahrzeuge als Partnerin gewinnen konnte. Die 28-Jährige, die am liebsten „Eli“ genannt wird, ist seit 2016 Wettkampfpilotin und fliegt seit 2019 im österreichischen Nationalteam. Im Mai war sie bereits mit dem Caddy California beim Paragliding World Cup in Frankreich unterwegs. Ihre Premiere beim härtesten Gleitschirm-Wettkampf der Welt, den Red Bull X-Alps, feiert sie mit dem California Beach von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
„Reinsitzen und wohlfühlen“, so das Fazit der gebürtigen Südsteirerin, die jetzt ihre Zelte in Ramsau zwischen den Bergen aufgeschlagen hat. „Am meisten freut mich, dass er so unkompliziert ist. Egal, wo ich stehen bleibe, ist mein California 6.1 Beach durch die Bettfunktion im Nu umgebaut.“
Red Bull X-Alps: Die härteste Alpenüberquerung der Welt
Beim Red Bull X-Alps, dem härtesten Abenteuerrennen der Welt, liefern sich die 35 Weltklasseathleten ein zweiwöchiges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sie festgelegte Turnpoints auf den höchsten Bergen der Alpen sowie in berühmten Urlaubsorten passieren müssen. Da die Athleten oft bis zu 4.000 Höhenmeter pro Tag überwinden und mehr als hundert Kilometer zu Fuß zurücklegen, ist das Rennen nicht nur ein Test ihrer körperlichen Ausdauer, sondern auch für ihr fliegerisches Können. Red Bull X-Alps ist der ultimative Test für Körper und Geist und ausschließlich für die besten Gleitschirmpiloten und Abenteuersportler der Welt.
Red Bull X-Alps wurde 2003 von Ulrich Grill und dem mittlerweile verstorbenen Abenteurer Hannes Arch gegründet und findet alle zwei Jahre statt. Das Rennen 2023 markiert den 20. Jahrestag der ersten Edition. Seit 2009 gewann der Schweizer Christian Maurer, oder auch „Chrigel the Eagle“ wie er von den Fans genannt wird, jede Ausgabe.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Red Bull X-Alps Athleten Österreich_final.pdf