Drive your Dreams: Konzernschaufenster der Porsche Holding zeigt zehn Highlights aus 75 Jahren Porsche-Geschichte

• Monat Juni steht ganz im Zeichen des Jubiläums der Sportwagenmarke
• Bogen der ausgestellten Fahrzeuge spannt sich vom Porsche 356 Coupé über 914 und 924 Carrera GT bis hinzu zum 911 GT3 R Hybrid
• Exklusive Porsche Modelle für jedermann in der Vogelweiderstraße zu bestaunen

Seit sich Ferry Porsche im Jahr 1948 den Traum von seinem Sportwagen erfüllt hat, steht die Marke für Mut, Pioniergeist und Leidenschaft. In den vergangenen 75 Jahren sind viele Fahrzeuge entstanden, die Träume haben wahr werden lassen. Am 8. Juni 1948 erhielt der Gründervater mit dem Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster die allgemeine Betriebserlaubnis. Und noch im selben Jahr begann die Produktion der ersten Fahrzeuge in Handarbeit.

Porsche Raritäten im Konzernschaufenster 

Passend zum 75-Jahr-Jubiläum präsentiert Porsche Österreich jetzt im Konzernschaufenster der Porsche Holding Salzburg in der Vogelweiderstraße zehn Raritäten, die sonst nur im Porsche Museum in Stuttgart oder bei verschiedensten Classic Rallyes auf dieser Welt im Einsatz zu sehen sind. Die extra nach Salzburg geholten Exponate sind den ganzen Juni über zu bestaunen.

„Jeder ist herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns in 75 Jahre Porsche-Geschichte einzutauchen und im Konzernschaufenster in der Vogelweiderstraße einen Blick auf automobile Meilensteine der Sportwagenmarke zu werfen“, sagt Helmut Eggert, Geschäftsleiter Porsche in Österreich und fügt an: „Die Ausstellung ist ein Muss für jeden Porsche Enthusiasten und Motorsportfans. Zu den Hintergrundinfos zu den ausgestellten Fahrzeugen haben wir am Konzernschaufenster auch QR-Codes zum Scannen angebracht – so sind diese sofort am Handy zu sehen.“

Traumwagen für die Straße

Porsche stand mit dem 356er von Anbeginn als Synonym für den klassenlosen Sportwagen schlechthin und fand deshalb auch quer durch alle Gesellschaftsschichten regen Zuspruch. Spätestens seit den 1960er Jahren gilt der Porsche 911 mit seinem charakteristischen und bis heute auf den ersten Blick erkennbaren Design sowie seinem sportiven Charme als Statussymbol und zeitloser Klassiker. Wer auf sich hält und das auch gerne zur Schau stellen möchte, für den ist ein Porsche 911 der verschiedensten Generationen zum unverzichtbaren „Schmuckstück“ geworden – so wie viele andere Porsche Modelle auch. 

Serienerfolge im Rennsport

Die große Bühne des Motorsports betritt Porsche mit einem modifizierten 356 SL im Jahr 1951 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und landet zur Premiere sofort einen Klassensieg. Wahre Serien von Erfolgen in den verschiedenen Rennserien dieser Welt durchfluten in der Folgezeit die gesamte Unternehmensgeschichte und zieren Generationen von Rennfahrern. Der Mythos für die Sportwagenmarke Porsche wurde jedoch mit dem ersten Le Mans Gesamtsieg im Jahr 1970 gelegt, der auf einem von Porsche Salzburg aufbereiteten Porsche 917 eingefahren wurde. Bis heute hat die Sportwagenmarke den Langstreckenklassiker 19-mal für sich entscheiden können und ist damit die erfolgreichste Marke in der 100-jährigen Geschichte von Le Mans.

Die ausgestellten Porsche Modelle im Überblick:

·         Porsche 356 A 1600 Super Coupé

·         Porsche 911 S Targa 

·         Porsche 911 Targa Prototyp (993)

·         Porsche 911 GT2 (996)

·         Porsche 924 Carrera GT Studie

·         Porsche 928 S Trigema

·         Porsche 914

·         Porsche Boxster S (986)

·         Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport

·         Porsche 911 GT3 R Hybrid (997)

 

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Konzernschaufenster 75 Jahre Porsche.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter