Porsche Holding Salzburg unterstützt mit dem Klimaticket nachhaltig die Mobilität ihrer MitarbeiterInnen

• Attraktives Angebot für rund 6.000 MitarbeiterInnen in Österreich
• Klimaticket-Förderung in Höhe von bis zu 340 Euro pro Jahr
• Lehrlinge erhalten das Österreich-Ticket für Jugendliche kostenlos
• Salzburger Unternehmen zeigt sich mobilitätsoffen und bietet seinen MitarbeiterInnen regionalen öffentlichen Verkehr quasi zum Nulltarif
• Klimaticket als Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie

Die Klimaerwärmung lässt keinen kalt. Und so bietet die Porsche Holding Salzburg als einer der ersten Automobilimporteure Österreichs nun der Belegschaft das Klimaticket an, um den täglichen Weg in die Arbeit anstelle mit dem eigenen Pkw zukünftig mit dem öffentlichen Verkehr zurückzulegen. Rund 6.000 Porsche Holding-MitarbeiterInnen können von diesem attraktiven Mobilitätsangebot in Höhe von bis zu 340 Euro profitieren, welches mit 1. Juni 2023 gültig ist.

„Mit dem Klimaticket gehen wir neue Wege und zeigen uns mobilitätsoffen. Damit leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels und hoffen, Vorbild für andere Unternehmen innerhalb aber auch außerhalb der Automobilbranche zu sein“, sagt Paul Gahleitner, Personalleiter der Porsche Holding Salzburg.

Mit dem regionalen Klimaticket ist es möglich, ein Jahr lang die „Öffis“ für sein jeweiliges Bundesland zu nutzen – und das auch in der Freizeit. Alle MitarbeiterInnen der Porsche Holding Salzburg, die sich für dieses nachhaltige Angebot entscheiden, haben nur einen Selbstbehalt von 25 Euro pro Jahr zu tragen. Alle Lehrlinge der Porsche Holding Salzburg erhalten das Österreich-Ticket für Jugendliche im Wert von 821 Euro generell kostenlos.

Offen für alle Formen der Mobilität
Wenn ein Automobilkonzern ungeachtet der eigentlichen Kernkompetenz, Fahrzeuge zu verkaufen, seinen MitarbeiterInnen ein solches Offert macht, so mag das auf den ersten Blick eigenartig anmuten. Bei genauerem Hinsehen allerdings bedeutet diese Klimaticket-Aktion ein deutliches Signal für den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus sowie für hohes Verantwortungsbewusstsein im Sinne des gesellschaftlichen Wandels hin zu einer nachhaltigen Zukunft.

„Das Klimaticket ist wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeits- als auch Personalstrategie life@porsche. Mit dieser Aktion setzen wir auf unser bisheriges Angebot an unsere MitarbeiterInnen als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitergeber noch eines drauf und bieten ihnen öffentliche Mobilität in ihrem Bundesland quasi zum Nulltarif“, erklärt Paul Gahleitner.

„Mit dem Klimaticket setzt die Porsche Holding Salzburg die Forderung nach nachhaltiger Mobilität im Sinne aller MitarbeiterInnen um und bietet zudem einen echten Mehrwert für die Umwelt. Ich hoffe, dass viele unserer KollegInnen dieses attraktive Angebot annehmen“, freuen sich Stephan Thuswaldner, Betriebsratsvorsitzender der Porsche Holding Salzburg, und Christine Schweinzger, Zentralbetriebsratsvorsitzende der Porsche Inter Auto Gruppe, über die österreichweite Ausrollung des Klimatickets.

Parkplatzsuche und Staustress ade
Eine eklatante Parkplatznot und endlose Staus auf den Fahrten von und zur Arbeit scheinen in Österreich fast unlösbare Probleme zu sein. Mit der sinnvollen Verbindung von Individual- und öffentlichem Verkehr sowie der besseren Nutzung von P&R-Parkplätzen in Umlandgemeinden stellt das Klimaticket die perfekte Klammer verschiedener Mobilitätsformen dar und schafft eine fühlbare Erleichterung für PendlerInnen.

Weg zur Klimaneutralität
Die Klimaticket-Aktion unterstützt auch vollumfänglich die Nachhaltigkeitsstrategie der Porsche Holding Salzburg und bedeutet einen weiteren Schritt zum erklärten Fernziel, bis 2050 klimaneutral zu sein. Zu den weiteren Maßnahmen dieser Strategie gehören unter anderem die schrittweise Elektrifizierung des gesamten Firmenfuhrparks, einschlägige Investitionen in die Infrastruktur wie Photovoltaikanlagen zur Erzeugung von Grünstrom sowie ein innovatives Lademanagementsystem.

 

Porsche Holding-Lehrling Yasmin Kickinger mit regionalem Klimaticket
Porsche Holding-Mitarbeiterin Agnes Eichholzer mit regionalem Klimaticket
Porsche Holding-MitarbeiterInnen Paul Frühwirt, Agnes Eichholzer und Yasmin Kickinger mit Klimatickets (österreichweit und regional)

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA PHS Klimaticket.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter