Weltpremiere für den Effizienzchampion: Volkswagen ID.7 mit bis zu 700 km (WLTP) Reichweite

– Der ID.7 ist der erste vollelektrische Volkswagen für die gehobene Mittelklasse
– Zusammenspiel aus sehr guter Aerodynamik und neuer, effizienteren Antriebsgeneration sorgt für hohe Reichweiten
– Erster VW mit neuem Display- und Bedienkonzept
– Besonderer Reisekomfort u.a. durch neue Klimatisierung, Sitz-Climatronic mit Massagefunktion und Panoramadach mit schaltbarem „Smart Glas“
– ID.7 soll ab Herbst 2023 in Europa und China starten, Nordamerika soll 2024 folgen

Volkswagen präsentiert den neuen ID.71 und damit das erste globale Elektromodell der Marke für die gehobene Mittelklasse. Mit der Kombination aus Reichweiten bis zu 700 Kilometern (WLTP)2, souveränem Antrieb, großzügigem Innenraum und Premium-Technologien wird der ID.7 zur komfortablen Reiselimousine und erschließt ein neues Segment für die ID. Familie. Zusätzlich prägen ein kundenorientiert weiter-entwickeltes Bedienkonzept und eine hochwertige Qualitätsanmutung das fast fünf Meter lange Modell. Die Markteinführung des ID.7 soll noch dieses Jahr in Europa und China starten, in Nordamerika ab 2024.

Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen: „Mit dem ID.7 gehen wir den nächsten Schritt in unserer Elektro-Offensive. Die Limousine bietet hohen Komfort und große Reichweiten. Schon 2026 werden wir das breiteste E-Portfolio aller Hersteller anbieten – vom Einstiegsmodell für unter 25.000 Euro bis zum neuen Top-Modell ID.7. Unser Ziel bis 2030: Ein E-Auto Anteil in Europa von 80 Prozent. Ab 2033 wird Volkswagen in Europa nur noch E-Autos produzieren.“

Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der ID.7 setzt auf Basis des MEB neue Maßstäbe beim Thema Effizienz. Wir zielen auf eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern nach WLTP. Ermöglicht wird das durch eine sehr gute Aerodynamik sowie deutliche Effizienzsteigerungen im Bereich Antrieb und Thermomanagement." 

Der ID.7 ist das erste MEB-Modell (Modularer E-Antriebsbaukasten) mit einer völlig neuen, hocheffizienten Antriebsgeneration. Es ist mit 210 kW / 286 PS die bislang leistungs- und drehmomentstärkste E-Maschine eines Volkswagen ID. Modells. Diese Leistungsvariante kommt im ID.7 unabhängig von der gewählten Batteriegröße zum Einsatz. Das Aggregat mit der internen Bezeichnung APP550 wurde zusammen mit Volkswagen Group Components in Kassel entwickelt und wird dort auch produziert. 

Der neue E-Antrieb konnte vor allem hinsichtlich des Energieverbrauchs optimiert werden: Abhängig von der Batteriegröße werden WLTP-Reichweiten von bis zu 700 Kilometern und Ladeleistungen bis zu rund 200 kW prognostiziert. Damit unterstreicht der ID.7 seine Langstreckentauglichkeit insbesondere für Vielfahrer und Flottenkunden.

Der ID.7 ist fast fünf Meter lang und wurde aerodynamisch entworfen. Sein elegant abfallendes Dach im Coupé-Stil trägt dazu bei, einen hervorragenden ausstattungsabhängigen Luftwiderstandsbeiwert von etwa 0,23 zu erreichen. Der lange Radstand und die kurzen Überhänge sorgen im Innenraum für ein üppiges Raumangebot für alle fünf Insassen. 

Erster VW mit neuem Bedien- und Displaykonzept und exklusiven Ausstattungsoptionen
Im ID.7 setzt erstmalig ein neues Bedien- und Displaykonzept ein. Damit reagiert VW auf das Feedback seiner Kunden und verbessert das Bedienerlebnis in relevanten Bereichen. Dazu zählen vor allem die folgenden serienmäßig verbauten Features:
−       ein 38 Zentimeter-(15-Zoll)-Infotainment-Screen
−       das Augmented-Reality-Head-up-Display
−       eine neue, in die erste Ebene des Infotainment Systems integrierte Bedienung der Klimatisierung sowie frei belegbare Favoritentasten
−       ein hinterleuchteter Touch-Slider

Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Der ID.7 ist für die Marke Volkswagen in Europa, China und Nordamerika ein extrem wichtiges Modell. Der ID.7 schnürt ein attraktives Paket, das gleichermaßen bestehende und neue Volkswagen-Kunden weltweit begeistern wird. Wir bieten damit Premium-Technologien in einem Volkswagen an, die mit Exklusivität, Top-Komfort und hohem Alltagsnutzen überzeugen.“

Mit den neuen Massagesitzen3 oder dem elektronisch dimmbaren Panoramadach3 bietet der ID.7 Ausstattungs-Optionen an, die es sonst nur in höheren Klassen bei Premium-Wettbewerbern gibt. Das neue Panoramadach „Smart Glas“3 kann per Touchbedienung elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden. Wie viele weitere Funktionen im ID.7, kann auch die Bedienung des Daches per natürlichem Sprachbefehl erfolgen – hierfür sorgt die neue Sprachassistenz „IDA“. Neu entwickelt wurden auch die optionalen Vordersitze: Sie bieten erstmals in einem Volkswagen eine adaptive Sitz-Climatronic – ganz nach Wunsch mit Kühl- oder Heizbedarf sowie einer Trockenfunktion. Eine mit dem AGR-Siegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) ausgezeichnete Massagefunktion gibt es dazu ebenfalls im Programm. Abgerundet wird das Spektrum an Optionen durch ein 700-Watt-Soundsystem von Harman Kardon: 14 Highend-Lautsprecher inkl. Centerspeaker vorn und Subwoofer im Kofferraum sorgen in der neuen VW-Reiselimousine für ein überzeugendes Klangerlebnis. 


Best-in-class Assistenzsysteme noch einmal weiterentwickelt
Assistenzsysteme wie „Travel Assist“ mit Schwarmdaten4 können im ID.7 bei Bedarf die Quer- und Längsführung übernehmen. Diesen hat Volkswagen gemeinsam mit CARIAD, dem Software-Unternehmen des VW-Konzerns, entwickelt. Auf Wunsch unterstützt der ID.7 per „Travel Assist“5 ab 90 km/h auch den assistierten Spurwechsel auf der mehrspurigen Autobahn. Der Fahrer überwacht den Vorgang, wird aber spürbar entlastet. Auch beim Parken: Das kann der elektrische Volkswagen auf verschiedene Arten selbständig erledigen. Eine davon: das Parken mit Memory-Funktion5 über eine Distanz von bis zu 50 Metern. Der Fahrer sitzt dabei im ID.7 oder überwacht den Parkvorgang per Smartphone-App6 von außen.


Beschleunigte E-Offensive: Zehn neue E-Modelle bis 2026. Der neue ID.7 ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Allein in diesem Jahr starten der neue ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand1 und die Limousine ID.7. 2026 soll ein elektrisches Kompakt-SUV1 und die Serienversion des ID. 2all1 für unter 25.000 Euro kommen. Damit wird der Autohersteller das breiteste E-Portfolio im Vergleich zum Wettbewerb haben. Der neue ID.7 für den europäischen und nordamerikanischen Markt wird im Volkswagen Werk Emden gefertigt. In China sollen die Pendants des ID.7 lokal produziert werden.


1
Seriennahe Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
2 Abhängig von der Batteriegröße werden WLTP-Reichweiten von bis zu 700 Kilometern prognostiziert. WLTP-Richtwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen.
3 optional
4 Travel Assist mit Schwarmdaten unterstützt innerhalb der Systemgrenzen. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren. Der Vorgang ist jederzeit deaktivierbar. Das System ist bis zur Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit nutzbar. Nur in Verbindung mit einem Navigationssystem. Nur in Verbindung mit aktiver We Connect Lizenz. Die Online-Anteile des „Travel Assist mit Schwarmdaten“ sind nur im Rahmen der Mobilfunk-Netzabdeckung und bei entsprechenden Privatsphäre-Einstellungen nutzbar. Der Online-Anteil kann jederzeit in der We Connect ID. App deaktiviert werden. Der Online-Anteil des „Travel Assist“ ist in den folgenden Ländern verfügbar: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien u. Nordirland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern. Zur Aktivierung der Online-Funktionen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzernamen und Passwort bei We Connect anmelden. Des Weiteren ist ein separater We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Nach Fahrzeugauslieferung haben Sie 90 Tage Zeit, die Online-Funktion des „Travel Assist mit Schwarmdaten“ zu aktivieren. Nach Ablauf dieser Frist beginnt die initiale Nutzungsdauer des Online-Anteils des „Travel Assist mit Schwarmdaten“.  Die Nutzung des Online-Anteils des „Travel Assist mit Schwarmdaten“ wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung von der Volkswagen AG getragen. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Zur Diensterbringung ist es notwendig, dass bestimmte personenbezogene Daten wie Standort und IP-Adresse des Fahrzeugs übermittelt werden. Nähere Infos zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Die Verfügbarkeit der in den Paketen beschriebenen einzelnen Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen-we.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
5 Im Rahmen der Grenzen des Systems: Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.
6 für kompatible Mobiltelefone

 

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Kurztext_VW_ID.7_Weltpremiere_final.pdf
  • Text_VW_ID.7_Weltpremiere_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter