PORSCHE BANK SETZT EINGESCHLAGENEN WACHSTUMSKURS ERFOLGREICH FORT

• Porsche Bank Gruppe: Positive Entwicklung mit knapp 2 Mio. Verträgen im Bestand
• 51.459 neue Finanzierungsverträge festigen Marktführerschaft in Österreich
• Finanzierungsanteil im Neuwagengeschäft in Österreich steigt auf 46%
• sharetoo als neue Dachmarke für Mobilitätslösungen der Porsche Bank
• Porsche Bank baut flexible Mobilitätsangebote sowie digitale Lösungen weiter aus

Die Porsche Bank Gruppe hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Mit knapp 2 Mio. Finanzierungs-, Versicherungs- und Wartungsverträgen im Bestand (2021: 1.960.220) konnte das budgetierte Ergebnis trotz des volatilen makroökonomischen Umfeldes übertroffen werden (+2,1%). Im vergangenen Jahr wurden 625.609 neue Verträge (137.688 Finanzierungs-, 452.106 Versicherungs- und 35.815 Wartungsverträge) abgeschlossen. Mit knapp 1.500 Mitarbeiter*innen agiert die Porsche Bank mittlerweile in 15 Ländern. 

Führender Finanzdienstleister am österreichischen Markt

Hierzulande konnte die Porsche Bank 2022 mit 51.459 neuen Finanzierungsverträgen (davon 44.035 Leasing- und 7.424 Kreditverträge) ihre Markführerschaft klar ausbauen. Der Vertragsbestand im Bereich der Finanzierung beläuft sich somit auf knapp 222.000. „Die Porsche Bank hat im letzten Jahr eine außergewöhnliche Entwicklung hingelegt“, bestätigt Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank, das Ergebnis. „Bereits 46% aller ausgelieferten Volkswagen Konzernfahrzeuge wurden 2022 durch die Porsche Bank finanziert. Ergänzend setzen wir mit unseren sharetoo Mobilitätslösungen stark auf die Strategie ‚nutzen statt besitzen‘, um die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden noch besser abzudecken.“ 

Porsche Versicherung weiterhin auf hohem Niveau

Die Porsche Versicherung konnte ihren Erfolg ebenfalls ausbauen. 2022 wurden 192.531 neue KASKO-Verträge abgeschlossen. Der Vertragsbestand konnte auf 520.460 KASKO-Verträge erhöht werden. Die Zahl der Haftpflicht-Abschlüsse liegt bei 186.231 Neuverträgen und 1.996.076 Bestandsverträgen. Zudem haben mit Jahreswechsel knapp 5.000 aktive User mithilfe der nachhaltigen Smart Driver App der Porsche Versicherung gemeinsam mehr als 17,5 Millionen Smart Driver-Kilometer zurückgelegt. Sie konnten dadurch bis zu 20% der Kaskoprämie sparen. 

Mobilität am Puls der Zeit

Die Entwicklung vom reinen Finanzdienstleister hin zum vollumfänglichen Mobilitätsdienstleister schreitet weiter voran. So setzt die Porsche Bank verstärkt auf das Angebot flexibler Mobilitätslösungen, die sowohl klassisch als auch digital vertrieben werden. „Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden Mobilität von zehn Minuten bis hin zu mehreren Jahren zu ermöglichen. Auf diese Weise schaffen wir den Zugang zur individuell passenden Lösung für den jeweiligen Moment“, so Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank.

Neue Dachmarke: sharetoo 

Die neu etablierte Dachmarke sharetoo vereint ab sofort die Angebote von sharetoo Autoabo und sharetoo Carsharing und bildet eine inhaltliche Klammer für die Mobilitätslösungen der Porsche Bank. Somit bietet die Porsche Bank – ergänzend zum klassischen Finanzierungs- und Versicherungsgeschäft – Produkte, die dem mobilen Zeitgeist entsprechen und unkompliziert erste Erfahrungen im Bereich der Elektromobilität ermöglichen. Durch den Einstieg in WienMobil Auto und die Kooperation mit der Stadt Wien wurde 2022 das öffentliche E-Carsharing-Angebot von sharetoo Carsharing in der Landeshauptstadt weiter ausgebaut. Ende 2022 standen etwa 200 Fahrzeuge in 30 Städten und Gemeinden bereit – rund 150 davon in Wien. Die Zahl der registrierten App-User konnte auf rund 15.000 gesteigert werden.

Porsche Bank im Zeichen der Nachhaltigkeit 

„Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Porsche Bank Strategie. Wir setzen einen starken Fokus auf E-Mobilität und Carsharing. Die hohe Nachfrage nach nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilitätslösungen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Alexander Nekolar, CFO der Porsche Bank. Anfang 2023 wurde der Porsche Bank und sharetoo Carsharing als erstem Carsharing-Anbieter das Österreichische Umweltzeichen von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler verliehen. 

Über das E-Carsharing hinaus schafft die Porsche Bank nachhaltige Lösungen: durch den verstärkten Einsatz digitaler Tools wie dem Kundenportal werden Ressourcen in puncto Papier, Druck und Versand gespart. Ende 2022 konnten bereits über 44.100 Kund*innen mit einem Klick im Online-Portal ihre Verträge verwalten. 

Nummer 1 im Fuhrparkmanagement

Auch für Unternehmerkunden ist die Porsche Bank erster Ansprechpartner und der klare Marktführer im österreichischen Fuhrparkmanagement. 2022 hat das Flottenmanagement der Porsche Bank sein Angebot darüber hinaus nachhaltig erweitert. Zusammen mit Lease a Bike wird Unternehmen das Leasing von Fahrrädern und E-Bikes für Mitarbeiter*innen ermöglicht. So können die Mobilitätsbedürfnisse der Kund*innen noch breiter abgedeckt werden.

Porsche Bank Gruppe - 2022

Vertragsbestand gesamt (konsolidiert):

1.996.076

- davon Finanzierungsverträge:

435.671

- davon Versicherungsverträge:

1.445.006

- davon Wartungsverträge:

115.399

Bilanzsumme AT / Gruppe:

5,5 Mrd.* / 8,3 Mrd. EUR**

Eigenkapital AT / Gruppe:

959 Mio.* / 1.326 Mio. EUR**

Mitarbeiter AT / Gruppe:

621***/ 1.479

* IFRS-Daten, unkonsolidiert, inkl. ARAC und VVD
** IFRS-Daten, unkonsolidiert
*** inkl. ARAC und VVD

Mag. Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank und Dr. Alexander Nekolar, CFO der Porsche Bank (v.l.n.r.)

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Jahrespresseaussendung_Porsche Bank_2022 final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter