Volkswagen startet Mobilitätsdienste auf Astypalea – nächster Schritt zur Elektrifizierung der Insel

- „Smart & Sustainable Island“-Projekt dient als Labor für die Mobilität der Zukunft und die schnelle Dekarbonisierung in Europa
- Neue Mobilitätsdienste „ASTYBUS“ und „astyGO“ ersetzen konventionelle Buslinie und verbessern Mobilität sowohl für Einwohner als auch Touristen
- Zweite Solaranlage in Betrieb genommen, versorgt E-Autos mit Grünstrom
- Wissenschaftliche Studie: Erste vorläufige Ergebnisse zeigen hohes Interesse an E-Mobilität und Mobilitätsdiensten
- Volkswagen-CEO Diess: „Der schnelle Wandel hin zu grüner Mobilität und Energie ist möglich, wenn Unternehmen und Regierungen Hand in Hand arbeiten“

Auf der griechischen Insel Astypalea wird die Mobilität der Zukunft bereits Realität. Im Beisein von Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis und Volkswagen-Chef Herbert Diess wurden heute sowohl der Ridesharing-Dienst „ASTYBUS“ als auch das Vehicle Sharing „astyGO“ in Betrieb genommen. Beide Mobilitätsdienste arbeiten ausschließlich mit vollelektrischen Fahrzeugen und sorgen gegenüber dem bisherigen Nahverkehrssystem für eine deutlich bessere Mobilität auf der Insel. Es ist die nächste Phase in der Transformation von Astypalea: Bis 2026 soll die Insel schrittweise auf smarte, nachhaltige Mobilität umgestellt und das Energiesystem vollständig erneuert werden. Das gemeinsame Projekt von Volkswagen Konzern und Griechenland dient als Zukunftslabor für eine schnelle Dekarbonisierung in Europa.

 
Volkswagen-CEO Herbert Diess und Premierminister Kyriakos Mitsotakis auf Astypalea.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Volkswagen startet Mobilitaetsdienste auf Astypalea.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter