Marcus 2022: 5-fach Erfolg für Modelle aus dem Volkswagen Konzern
• AUDI, SKODA (2x) und Volkswagen Nutzfahrzeuge von rund 52.000 Mitgliedern mit dem renommierten Marcus prämiert
• AUDI setzte sich auch in der Marcus Gesamtwertung in der Kategorie SUV & Crossover durch
Bereits zum 10. Mal vergab der ÖAMTC den begehrten Österreichischen Automobilpreis Marcus. Und einmal mehr durften sich die Marken der Volkswagengruppe über mehrere Siegesplätze freuen. Gleich fünf Modelle landeten ganz oben am Stockerl: AUDI Q4 e-tron, Audi e-tron GT quattro, SKODA Fabia, SKODA Enyaq iV und Volkswagen Multivan.
36 Automodelle standen beim diesjährigen Marcus zur Wahl. Bewertet wurde nach den Kriterien Klimafreundlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit und daraus ergaben sich die Gesamtsieger. Erstmals gab es vier statt bisher fünf Fahrzeugkategorien – Klein- und Kompaktklasse lagen aufgrund des geringeren Angebots in einer Kategorie. Dazu kamen die Kategorien Mittelklasse, SUV & Crossover sowie Luxusklasse.
Gewählt wurde sozusagen doppelgleisig: Zum einen wählte die Jury, bestehend aus ÖAMTC-Fachleuten, in der Gesamtwertung ihre Favoriten. Diese setzt sich aus Sicherheits-, Wirtschaftlichkeits- und Klimawertung zusammen. Zum anderen konnten die ÖAMTC-Mitglieder ihre Stimmen abgeben; rund 52.000 Mitglieder beteiligten sich online am Voting. Aus den 36 Neuerscheinungen gingen gleich fünf Modelle aus der Volkswagengruppe als Sieger aus dem Rennen hervor.
Marcus-Sieger Voting ÖAMTC-Mitglieder
Kategorie Kleinwagen & Kompaktklasse: Škoda Fabia
Kategorie Mittelklasse: VW Multivan
Kategorie SUV & Crossover: Škoda Enyaq iV
Kategorie Luxusklasse: Audi e-tron GT quattro
Marcus-Sieger Gesamtwertung
Kategorie SUV & Crossover: Audi Q4 e-tron
Die Freude beim Importeur Porsche Austria ist groß. Sepp Ebner, Markenleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Unser neuer Multivan kommt mit dem geschärften Design und dem innovativen Gesamtkonzept bei den Kunden sehr gut an, aber dass er gleich einen Marcus gewinnt, das haben wir nicht erwartet. Wir bedanken uns bei der Jury und den ÖAMTC Mitgliedern für den 1. Platz und das Vertrauen in die Marke.“
Auch Thomas Beran, Markenleiter Audi Österreich, freut sich über den Marcus: „Der
e-tron GT quattro definiert mit seinem Design den Maßstab für Premiummobilität neu und der Q4 e-tron ist unser Einstieg in die E-Mobilität im Kompaktsegment. Mit dieser Wahl zeigt sich einmal mehr, dass wir mit unseren Elektromodellen auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank an die Jury und die ÖAMTC-Mitglieder für diese Auszeichnung!“
Max Egger, Geschäftsführer ŠKODA Österreich, über das erfreuliche Ergebnis der Marke: „Letztes Jahr wurde der ENYAQ iV von einer hochkarätigen Jury mit dem „Marcus Wegweiser“ ausgezeichnet und heuer ging unser Elektro-Bestseller als Sieger der Mitgliederwahl hervor – überzeugender könnte ŠKODA in die E-Mobilität nicht starten. Mit dem FABIA hat ein weiterer Liebling der ÖsterreicherInnen gewonnen – wir bedanken uns bei den Mitgliedern für das Vertrauen und freuen uns sehr über diesen Doppelerfolg!“
Bildinformation – Personen von links nach rechts
01: Marcus für AUDI GT e-tron. Oliver Schmerold - Direktor ÖAMTC, Thomas Beran – Markenleiter AUDI
O2: Marcus für AUDI GT e-tron. Thomas Beran – Markenleiter AUDI
03: Marcus für AUDI GT e-tron. Oliver Schmerold - Direktor ÖAMTC, Bernhard Loos – Marketingleiter AUDI
04: Marcus für AUDI GT e-tron. Bernhard Loos – Marketingleiter AUDI
05: Marcus für ŠKODA Enyaq iV. Mag. Martina Schlegel-Lanz – Landesdirektorin ÖAMTC Salzburg, Karel Sklenář - Leiter Vertrieb Zentraleuropa ŠKODA AUTO
06: Marcus für ŠKODA Enyaq iV. Karel Sklenář - Leiter Vertrieb Zentraleuropa ŠKODA AUTO
07: Marcus für ŠKODA Fabia. Max Egger – Geschäftsführer ŠKODA Österreich, Oliver Schmerold - Direktor ÖAMTC
08: Marcus für ŠKODA Fabia. Max Egger – Geschäftsführer ŠKODA Österreich
09: Marcus für Volkswagen Multivan. Mag. Martina Schlegel-Lanz – Landesdirektorin ÖAMTC Salzburg, Sepp Ebner – Markenleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge, Oliver Schmerold – Direktor ÖAMTC
10: Marcus für Volkswagen Multivan. Mag. Wilfried Weitgasser – Geschäftsführer Porsche Austria, Sepp Ebner – Markenleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge
11: Marcus für Volkswagen Multivan. Sepp Ebner – Markenleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA_Marcus_2022.pdf