CUPRA feiert beim Island X Prix ersten Podiumsplatz

> Extreme E: Pokal-Premiere für ABT CUPRA XE auf Sardinien

CUPRA hat in der Extreme E nach viel Pech an den ersten Rennwochenenden den längst verdienten Erfolg eingefahren: Beim Island X Prix auf Sardinien wurde das Duo Jutta Kleinschmidt und Mattias Ekström im e-CUPRA ABT XE1 Zweiter, es ist der erste Podiumsplatz für die spanische Marke in der Rennserie für rein elektrische SUV.

Extreme E: starker Auftritt von ABT CUPRA XE beim Island X Prix

Umjubelte Podium-Premiere für CUPRA in der Extreme E: Jutta Kleinschmidt und Mattias Ekström haben am Steuer des 400 kW (544 PS) starken e-CUPRA ABT XE1 beim Island X Prix auf Sardinien den ersten Podestplatz der Saison für die spanische Marke gefeiert. Das deutsch-schwedische Duo wurde am vorletzten Rennwochenende hinter Sieger Rosberg X Racing Zweiter und bewies, was möglich ist, wenn bei einem X Prix Pech und Rückschläge ausbleiben.

Den Grundstein für den langersehnten Erfolg legte ABT CUPRA XE bei wechselnden Wetterbedingungen auf der Mittelmeerinsel mit zwei konstanten und sauberen Qualifying-Sessions, an deren Ende Platz drei und damit das zweite Halbfinale gegen den späteren Sieger Rosberg X Racing und Acciona Sainz XE stand. Kleinschmidt und Ekström ließen dort einen zweiten Platz und damit den Einzug in das Finale folgen.

Dieses begann mit einer Schrecksekunde: Kleinschmidt blieb gut drei Sekunden zu lange stehen und fuhr deshalb dem Feld zunächst hinterher. „Ich habe mich so konzentriert auf den Start und dass ich ihn gut hinbekomme. Und dann habe ich das Auto gepusht und nichts passierte. Ich dachte mir nur: Oh, verdammt, was ist da los?“, sagte Kleinschmidt, die daraufhin eine beeindruckende Aufholjagd startete.

Verrückt verlief es auch nach dem Fahrerwechsel, denn Ekström verlor während der Fahrt die Beifahrertür und musste deshalb an bestimmten Stellen langsamer fahren, damit kein Wasser in das Auto lief. Für den Sieg reichte es so zwar nicht mehr, dafür aber für Rang zwei und damit für das beste Saisonergebnis. „Wieder ein verrücktes Wochenende, aber diesmal mit einem glücklichen Ende für uns“, freute sich Ekström. „Wir haben heute tapfer und mit viel Herz gekämpft, sind aber auch mit Köpfchen gefahren – danke dafür an die ganze Mannschaft.“

ABT CUPRA XE reist nun mit jeder Menge Rückenwind zum Finale der ersten Saison, das in England stattfindet. Am 18. und 19. Dezember wird der Jurassic X Prix in Bovington in der Grafschaft Dorset, im Süden Englands, auf einer ehemaligen Militärbasis ausgetragen. „Jetzt haben wir den ersten Pokal und wollen natürlich in England nachlegen“, gibt Kleinschmidt die Marschroute für das Finale vor. Denn in der Gesamtwertung sind die Top Drei noch erreichbar: ABT CUPRA XE belegt mit 83 Punkten Rang fünf, der dritte Platz ist nur zehn Punkte entfernt.


Auf Sardinien standen wie immer in der Extreme E nicht nur sportliche Erfolge im Mittelpunkt, sondern auch das Rennen gegen den Klimawandel. Denn Teams und Fahrer weisen im Rahmen eines Rennwochenendes stets auf die Herausforderungen in der Region hin. Auf dem Truppenübungsplatz Capo Teulada im Gebiet Sulcis-Iglesiente, einer historischen Region im Südwesten Sardiniens, ging es konkret um die wachsende Bedrohung durch Hitzewellen und daraus resultierende Waldbrände. Auch die Seegraswiesen – ein Ökosystem, das als Regenwald der Ozeane bekannt ist – standen im Fokus.

Ergebnisse Extreme E, Island X Prix (4. von 5 Saisonrennen)

1. Rosberg X Racing (Molly Taylor/Johan Kristoffersson) 2 Runden

2. ABT CUPRA XE (Jutta Kleinschmidt/Mattias Ekström) +24,58 Sekunden

3. JBXE (Mikaela Åhlin-Kottulinsky/Kevin Hansen) +1 Runde

Gesamtwertung Extreme E:

1. Rosberg X Racing (Molly Taylor/Johan Kristoffersson) 129 Punkte

2. X44 (Cristina Gutiérrez/Sébastien Loeb) 113 Punkte

3. Andretti United Extreme E (Catie Munnings/Timmy Hansen) 93 Punkte

4. JBXE (Mikaela Åhlin-Kottulinsky/Kevin Hansen) 92 Punkte

5. ABT CUPRA XE (Jutta Kleinschmidt/Mattias Ekström) 83 Punkte

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • CUPRA Extreme E Sardegna.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter