Caddy im Fokus: Bis zu 19 Fahrerassistenzsysteme an Bord

• Sicherer und komfortabler: Fünf neue Systeme und 14 nochmals verbessert
• Travel Assist: Automatisierte Fahrzeugführung über gesamten Geschwindigkeitsbereich
• Sicherer: Warnung beim Spurwechsel vor möglichen Fahrzeugen im „toten Winkel“
• Emergency Assist: Bis zur automatischen Stillstandbremsung
• Kontrollierter: Multifunktionslenkrad mit kapazitiver Sensorik
• Trailer Assist: Anhänger parken wird im Caddy zum Kinderspiel

Zahlreiche neue und erweiterte Innovationen im Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge machen den Stadtlieferwagen und Familien-Van noch sicherer: Dazu zählen etwa die insgesamt bis zu 19 verfügbaren Fahrerassistenzsysteme (FAS). Sie alle dienen dazu, dass die an Bord befindlichen Passagiere noch komfortabler von A nach B kommen. Fünf Assistenten an Bord sind komplett neu für die fünfte Caddy-Generation angepasst, alle anderen nochmals verbessert worden.

Mit dem MQB (Modularer Querbaukasten) der aktuellsten Entwicklungsstufe halten zahlreiche neue Technologien ihren Einzug in die Caddy-Baureihe von Volkswagen Nutzfahrzeuge: Innovative Assistenzsysteme wie der ‚Travel Assist‘ und der neue Abbiegeassistent erhöhen Sicherheit und Komfort.

Fünf der19 Assistenzsystemesind komplett neu im Caddy, der Rest wurde quasi umfassend runderneuert. Zu den Neuheiten gehört beispielsweise der‚Travel Assist’; er ermöglicht erstmals in einem Volkswagen Nutzfahrzeug das assistierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. ‚Travel Assist’ ist damit ein Novum in einem Nutzfahrzeug. Ziel ist dabei eine automatisierte Fahrzeugführung auf sogenanntem „Level 2“ – und zwar über den gesamten Fahrgeschwindigkeitsbereich von 0 bis 210 km/h. Das bedeutet eine Überwachung der Fahrsituation und die assistierte Längs- und Querführung des Fahrzeuges mit optimierter Umfeld-Visualisierung und Lenk-Performance. In Verbindung mit dem Emergency Assist erfolgt bei eventueller Fahrerinaktivität eine automatische Stillstandbremsung.

Dabei greift das System unter anderem auf dieautomatische Distanzkontrolle ‚ACC’zur Längsführung und auf denSpurhalteassistenten ‚Lane Assist’zwecks Querführung zu. Über das Multifunktionslenkrad wird der ‚Travel Assist’ aktiviert. Zur besseren Information des Fahrers wurde zusätzlich eine neue Anzeige im ‚Digital Cockpit’ entwickelt, die erweiterte Informationen als virtuelles Abbild über das Umfeld des Fahrzeugs bereitstellt. So werden neben der Anzahl der verfügbaren Fahrbahnen auch das oder die Fahrzeuge vor und neben dem eigenen Caddy sowie die Abstände angezeigt.

In Verbindung mit dem ‚Travel Assist’ ist das neu konzipierteMultifunktionslenkrad des Caddy mit einer kapazitiven Sensorikausgerüstet. Hintergrund: Aus rechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen soll der Fahrer das System permanent überwachen – etwa über die permanente Kontrolle des Lenkrades. Dank der neuen kapazitiven Sensorik wird nun eine präzise und kraftfreie Berührungserkennung gewährleistet, fehlerhafte Warnungen somit vermieden. Sprich: Solange die Hände auf dem Lenkrad ruhen, gibt es jetzt keine Aufforderungen, mehr zu lenken.

Es reicht also, das Lenkrad nur zu berühren. Löst der Fahrende indes länger als zehn Sekunden die Hände vom Lenkrad, wird er oder sie durch optische und akustische Warnsignale darauf aufmerksam gemacht. Spätestens jetzt muss reagiert und das Lenkrad angefasst werden, da ansonsten der‚Emergency Assist’aktiviert wird, der den Caddy selbständig zum Stehen bringt.

Wer den neuen Caddy als Zugfahrzeug nutzt, wird zudem den‚Trailer Assist’begrüßen, der das Rückwärtsrangieren mit einem Anhänger zum Kinderspiel macht. Er ist somit erstmals im A-Segment der Stadtlieferwagen erhältlich. Kunden von Volkswagen Nutzfahrzeuge kennen diesen Anhängerrangierassistenten bereits aus dem Crafter, wo er zuerst eingesetzt wurde. Er erleichtert bereits dort genauso wie im Transporter 6.1 von Volkswagen Nutzfahrzeuge das Rückwärtsfahren und Einparken von Gespannen.

Konkret nimmt der ‚Trailer Assist’ dabei dem Caddy-Fahrer das Umdenken ab, nämlich, dass er beim Rückwärtsrangieren mit einem Gespann das Lenkrad nach links einschlagen muss, damit der Anhänger nach rechts abbiegt – und umgekehrt. Darüber hinaus soll das System das exakte Zurücksetzen geradeaus über längere Distanzen (lange Zufahrten) einfacher gestalten. Das alles funktioniert mit dem ‚Trailer Assist’ fast wie von selbst.

Ein Beispiel: Um den Caddy mit Anhänger von einer Straße rückwärts in eine Einfahrt zu rangieren, hält der Fahrer an einer geeigneten Stelle an und legt den Rückwärtsgang ein. Via Tastendruck wird das System aktiviert. Im Kombiinstrument werden nun der aktuelle und der mögliche Fahrwinkel visualisiert. Dies geschieht auf Basis von Bildverarbeitungsalgorithmen aus den Daten der Rückfahrkamera, die den Knickwinkel des Anhängers beobachtet und auswertet. Mit Hilfe des Spiegeleinstellschalters, der wie ein Joystick fungiert, kann der Fahrer die gewünschte Fahrtrichtung seines Gespanns einstellen. Der Caddy übernimmt die vorgegebenen Lenkbefehle des Fahrers, der selbst wiederum lediglich Gaspedal und Bremse bedient.


Die Ausrichtung des Gespanns erfolgt durch das automatische Ansteuern der elektromechanischen Servolenkung, ebenfalls ein Highlight des Caddy: Im Vergleich zum Vorgänger weist sie eine deutlich direktere Lenkübersetzung auf. Der Lenkwinkelbedarf beim Rangieren, im Stadtverkehr und auf Landstraßenfahrten sinkt dadurch spürbar. Von Anschlag zu Anschlag (links bis rechts) sind nun nur noch 2,5 statt wie zuvor drei Lenkradumdrehungen nötig. Der Wendekreis selbst beträgt lediglich 11,4 m beim 4,5 m langen Caddy mit kurzen Radstand und 12,1 m beim 35,3 cm längeren Caddy Maxi.

Gleichfalls neu: der‚Abbiegeassistent‘als Bestandteil des‚Front Assist’, beim Caddy als Pkw in der EU Serie. Der Abbiegeassistent kann dabei zusätzlich unterstützen, etwa Unfälle beim Kreuzen der Gegenfahrbahn zu vermeiden. Bei Linksabbiege-Manövern wird der Caddy mit dem ‚Abbiegeassistent‘ automatisch bis zum Stillstand abgebremst (mit einer zeitgleichen akustischen und optischen Warnung), sollte auf der zu kreuzenden Fahrbahn ein Fahrzeug entgegenkommen.

Je nach Geschwindigkeit beider Fahrzeuge kann derAbbiegeassistent im Rahmen der Systemgrenzen den Unfall verhindern oder dessen Folgen mindern.

Beispiel Spurwechselassistent:Ziel ist hier die Information des Caddy-Fahrers oder –Fahrerin zu überholenden Verkehrsteilnehmern auf der Nachbarspur. Zudem soll so eine mögliche Kollision beim Wechseln der Fahrspur vermieden werden. Dafür erfolgt eine Überwachung der rückwärtigen Fahrsituation, und es ergeht eine Warnung an den Fahrer bei nahendem, speziell im „toten Winkel“ befindlichen Verkehr auf der Nebenspur. In Verbindung mit dem Travel Assist erfolgt bei kritischem Fahrspurwechsel eine Lenkradvibration und ein korrigierender Lenkeingriff.

Der Spurwechselassistent perfektioniert so auch die Umfeld-Wahrnehmung in Fahrsituationen auf mehrspurigen Straßen. Mit dem Heckradarsensor wird der Bereich neben und hinter dem Caddy beobachtet. Der Fahrer wird dabei über andere Verkehrsteilnehmer informiert, die sich im Bereich neben, hinter oder in einer bestimmten Zeitspanne auf Höhe des eigenen Fahrzeugs auf dem direkten Nachbarfahrstreifen (links oder rechts) befinden. Durch eine LED in den Außenspiegelgehäusen wird der Fahrer auf potenziell kritische Situationen hingewiesen. Befindet sich ein Fahrzeug im Seitenbereich, so leuchtet die LED am Außenspiegel auf; betätigt der Fahrer zudem den Blinker in Richtung des erkannten Fahrzeugs, pulsiert die LED als weitere Warnstufe.

Eine solche Fahrstreifenwechselabsicht kann auch ohne Betätigung des Blinkers erkannt werden, sofern der‚Lane Assist’aktiviert ist. Hierbei leitet der ‚Lane Assist’ die Information über eine Annäherung des eigenen Fahrzeugs an eine Begrenzungslinie an den Spurwechselassistenten weiter. Wird der Blinker gesetzt und die Spur verlassen, obwohl der Spurwechselassistent vor einem relevanten Objekt im Seitenbereich warnt, muss zusätzlich ein Lenkwiderstand überwunden werden. Das Risiko gefährlicher Spurwechsel wird dadurch reduziert.

Beispiel Ausparkassistent:Ziel ist dabei die Kollisionsvermeidung beim Ausparken mit verdeckter Sicht mittels Überwachung der Ausparksituation und Warnung des Fahrers bei nahendem Querverkehr hinter dem eigenen Fahrzeug. Konkret wird der Fahrer/die Fahrerin in unübersichtlichen Situationen unterstützt, indem er/sie vor rückwärtigem Querverkehr informiert oder gewarnt wird. Bei kritischen Situationen leitet die Funktion selbstständig eine Notbremsung ein. Der Ausparkassistent ist in das Funktionsspektrum des Heckradarsensors serienmäßig integriert. Das im Caddy der fünften Generation neue System entschärft so das rückwärts Ausparken aus Einfahrten und Parkbuchten.

Der Ausparkassistent erkennt über die Radarsensoren im Heck nicht nur direkt hinter dem Wagen fahrende Fahrzeuge, sondern auch solchen Querverkehr, der sich in einem Winkel von 45 bis 90 Grad von der Seite dem Caddy nähert und damit für den Fahrer – insbesondere im Kastenwagen – mitunter sonst kaum auszumachen sind. Droht eine Kollision, gibt das System eine visuelle Meldung und eine akustische Warnung ab. Falls die Situation durch den Fahrer respektive den anderen Verkehrsteilnehmer nicht entschärft wird, aktiviert der Ausparkassistent vor einer möglichen Kollision automatisch einen Bremseingriff.

Beispiel Parklenkassistent PLA 3.0:unterstützt beim Einparken in längs oder quer zur Fahrbahn orientierten Parklücken durch Erfassen der Einparksituation, automatisiertes fahrerunterstütztes Einparken mit 360°-Umgebungsanzeige sowie Warnung des Fahrers bei nahen Hindernissen. Features: Greift der Fahrer trotz Warnung nicht ein, wird auch hier eine automatische Stillstandbremsung durchgeführt.

Zahlreiche Details der Caddy-Systeme wurden zudem weiterentwickelt. So kommt etwa vorn im Caddy jetzt eineneueMultifunktionskamerazum Einsatz; sie verbessert unter anderem die Funktionalität derVerkehrszeichenerkennung, da nun mehr Zusatzzeichen erkannt und logisch angeordnet werden. Neu ist ebenso die 190-Grad-Rückfahrkamera; sie bietet eine bessere Auflösung und eine erweiterte Einblendung von Hilfslinien.

Erweitert wurde auch die Funktionalität derGeschwindigkeitsregelanlageinklusive‚Speed Limiter‘, die nun vor dem Überschreiten der vom Fahrer gesetzten Geschwindigkeit automatisch abbremst. Viele Assistenzsysteme sind die besten im Segment des Caddy. Drei von ihnen – ‚Trailer Assist’, ‚Travel Assist’ und dasdirekt messende Reifendruck-Kontrollsystemsind sogar einzigartig im Wettbewerbsumfeld.

Die neuen Assistenzsysteme der fünften Caddy Generation im Überblick:
• Emergency Assist’ (assistierter Stopp des Caddy im Notfall)
• Spurwechselassistent ‚Side Assist’ (integriert in den Heckradarsensor, zeigt sich nähernde oder Fahrzeuge im toten Winkel als Warn-LED im Außenspiegelgehäuse an)
• ‚Trailer Assist’ (Anhängerrangierassistent)
• ‚Travel Assist’ (automatisiertes Fahren, Level 2)
• Ausparkassistent ‚Rear Cross Traffic Alert’ (überwacht nur in Verbindung mit dem Spurwechselassistenten den rückwärtigen Verkehr, warnt den Fahrer optisch/akustisch, bremst bei drohender Kollision, integriert in Heckradarsensor)

Darüber hinaus wurden folgende Systeme aus dem Vorgänger in den neuen Caddy transferiert und dabei auf den neuesten Entwicklungsstand gebracht:
• ‚Front Assist’ mit Ausweichunterstützung & neuem Abbiegeassistent
• ‚ACC’ mit Stopp & Go (automatische Distanzregelung)
• Berganfahrassistent
• ESC mit ABS, ASR, EDS
• Fernlichtassistent ‚Light Assist’, bei LED-Licht und bei den Halogen-Scheinwerfern im neuen Caddy
• Geschwindigkeitsregelanlage mit ‚Speed Limiter‘
• ‚Lane Assist’ (Spurhalteassistent)
• Müdigkeitserkennung
• Multikollisionsbremse
• ‚Park Assist’ (Parklenkassistent)
• Einparkhilfe ‚Park Pilot’
• ‚Rear View’ (Rückfahrkamera) im Griff der linken Heckflügeltür oder unterhalb der Heckscheibe bei Versionen mit Heckklappe
• Reifendruck-Kontrollsystem
• Verkehrszeichenerkennung

‚ACC’:Die neueste Generation der automatischen Distanzregelung arbeitet nun im vollen Geschwindigkeitsbereich des Caddy und bleibt selbst im Stopp- &-Go-Verkehr bei einem Fahrzeugstillstand jetzt sogar länger, nämlich bis zu 15 Sekunden aktiv, um automatisch wieder anzufahren.

‚Front Assist’mit Ausweichunterstützung und Abbiegeassistent: Der ‚Front Assist’ des Caddy bietet neue Funktionsumfänge. Das mit einem Radarsensor und in Verbindung mit der Frontkamera arbeitende Umfeld-Überwachungssystem warnt und bremst in Notsituationen bei einem zu geringen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug oder als Fußgängererkennung auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt. Im neuen Caddy wird dieses Spektrum um eine Radfahrer-Erkennung, eine Ausweichunterstützung und um einen neuen Abbiegeassistenten erweitert.

‚Emergency Assist’(assistierter Stopp des Caddy im Notfall) ist ein System, das optional in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und dem ‚Travel Assist’ angeboten wird (Funktionserweiterung des ‚Travel Assist’): Sobald die Sensoren erkennen, dass der Fahrer weder Lenk-, Brems- noch Beschleunigungsaktivitäten zeigt, leitet das System in verschiedenen Eskalationsstufen zunächst das Wachrütteln des Fahrers und in der Folge einen Nothalt ein. Dabei wird automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet, um das Umfeld auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen. Das ‚ACC’ verhindert indes das Auffahren auf den vorausfahrenden Verkehr. Schließlich bremst das System den Caddy kontinuierlich bis zum Stillstand ab. Nach dem Stillstand des Caddy wird automatisch ein Notruf (‚eCall‘) abgesetzt, um eine schnelle medizinische Versorgung des Fahrers zu gewährleisten.

Die fünfte Caddy-Generation des über drei Millionen Mal allein in den Vorgängergenerationen gebauten Bestsellers bietet damit wieder zahlreiche wirkliche Nutzerhighlights: Assistiertes Fahren auf langen Strecken, Hilfe beim ‚toten‘ Winkel, Rückwärtsfahren und Parken, bis zum Anhängerrangieren – im neuen Caddy bieten die umfangreichen „Assistenten“ deutlich mehr Sicherheit sowie Komfort und unterstützen Fahrerin oder Fahrer aktiv wie passiv.

Der neue Caddy als Allrounder von Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt neben den 19 Fahrerassistenz-Systemen mit ihren umfangreichen Möglichkeiten auf zahlreiche weitere neue Technologien. Sie machen den Caddy noch praktischer, effizienter und souveräner.

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