Herbert Diess, CEO des Volkswagen Konzerns, sagte: „Wir kommen auf dem Weg zum CO2-neutralen Unternehmen gut voran. Die CO2-Emissionen unserer Neuwagenflotte in der EU haben wir deutlich gesenkt. Vor allem die Marken Volkswagen und Audi haben mit ihrer E-Offensive einen großen Beitrag dazu geleistet. Das Flottenziel für 2020 haben wir knapp verfehlt. Die Covid-19-Pandemie hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun kommen neben Volkswagen Pkw und Audi auch CUPRA und ŠKODA mit weiteren attraktiven E-Modellen. Damit werden wir in diesem Jahr das Flottenziel erreichen.“
Rebecca Harms, Mitglied des unabhängigen Volkswagen Nachhaltigkeitsbeirats, sagte: „Trotz sehr ehrgeiziger Anstrengungen bei der Elektrifizierung ist es noch nicht ganz gelungen, das gesetzte Flottenziel zu erreichen. Dennoch ist deutlich, dass Volkswagen auf einem sehr guten Weg ist. Das Unternehmen muss konsequent weiter an der Antriebswende und den Klima- und Nachhaltigkeitszielen arbeiten. Von großer Bedeutung für den Erfolg wird auch sein, dass kleinere, effiziente und erschwingliche Modelle bei der Elektrifizierung eine größere Rolle spielen.“
Die Marke Audi unterbot in 2020 ihr CO2-Flottenziel ebenfalls und leistete einen positiven Konzern-Beitrag. Sie setzt ihre Transformation zu einem Anbieter nachhaltiger Premiummobilität weiter fort und war im vergangenen Jahr mit Abstand größter Premiumhersteller von Elektrofahrzeugen unter den drei deutschen Premiummarken. Das Erfolgsmodell Audie-tron(inkl. Audie-tronSportback) verzeichnete im vergangenen Jahr eine deutlich gesteigerte Nachfrage mit einem Zuwachs von 79,5 Prozent (47.300 Fahrzeuge) gegenüber dem Vorjahr. Weltweit ist der Audie-trondas meist verkaufte Elektrofahrzeug unter den deutschen Premiumherstellern.
Der Volkswagen Konzern legt bei seiner E-Offensive in 2021 mit zahlreichen neuen vollelektrischen Fahrzeugen auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) konsequent nach. Audi wird dieses Jahr mit Q4e-tron02und Q4e-tronSportback02starten, CUPRA führt den el-Born02im Markt ein und ŠKODA bringt den Enyaq iV03zu seinen Kunden. Volkswagen Pkw wird mit dem ID.404in zahlreichen weiteren Märkten starten und ein neues vollelektrisches Modell vorstellen.
Der Volkswagen Konzern hat gemeinsam mit weiteren Herstellern einen CO2-Pool für Pkw-Zulassungen in der Europäischen Union angemeldet. Dieser erzielte nach vorläufigen Zahlen einen CO2-Flottendurchschnitt von 99,3 g/km und verfehlte damit seinen Zielwert knapp um rund 0,5 g/km. Die finale Bestätigung durch die EU-Kommission erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Volkswagen hat sich als erster Automobilkonzern dem Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet und will bis 2050 klimaneutral werden. Bis 2025 verfolgt der Konzern das Ziel, weltweit führender Elektro-Anbieter zu werden. In diesem Zeitraum sind daher rund 35 Milliarden Euro Investitionen in die E-Mobilität und weiterer rund 11 Milliarden Euro in die Hybridisierung des Modellportfolios geplant. Bis 2030 will der Konzern rund 26 Millionen batterieelektrische Fahrzeuge absetzen. Rund 19 Millionen Fahrzeuge davon basieren auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB), ein Großteil der weiteren sieben Millionen Fahrzeuge auf der High-Performance-Plattform PPE. Bei den Hybridfahrzeugen rechnet der Konzern im selben Zeitraum mit rund sieben Millionen Einheiten. In diesen Planungen sind mögliche zukünftige Anforderungen im Rahmen des Green Deal der EU noch nicht berücksichtigt.
1) ID.3 – Stromverbrauch in kWh/100 km (NEFZ): 15,4-13,5 (kombiniert), CO2-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+
2) Fahrzeug wird in der EU noch nicht zum Verkauf angeboten
3) Enyaq iV: Stromverbrauch in kWh/100 km (NEFZ): 16,0-14,4 (kombiniert), CO2-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+
4) ID.4 – Stromverbrauch in kWh/100 km (NEFZ): 16,9-16,2 (kombiniert), CO2-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+