Der neue Audi S3 Sportback und die neue Audi S3 Limousine

- Mehr Sportlichkeit, mehr Kraft, mehr Fahrspaß

Vor gut 20 Jahren hat Audi mit dem ersten S3 das Marktsegment der sportlichen Premium-Kompakten eröffnet. Jetzt präsentiert die Marke die neue Generation – alsS3Sportback und S3 Limousine. Ihr 2.0 TFSI gibt 228 kW (310 PS) Leistung und400 Nm Drehmoment ab (S3 Sportback: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100km:7,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 170 - 169; S3 Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,3-7,2; CO2-Emission kombiniert ing/km: 166 - 165). Beide Modelle beschleunigen in 4,8Sekunden von null auf 100km/h. Eine Siebengang S tronic, der intelligent geregelte quattro-Antrieb und einS‑spezifisches Sportfahrwerk, optional mit Dämpferregelung, bringen die Power souverän auf die Straße. Viele weitere Neuerungen – etwa bei Bedienkonzept, Infotainment und Assistenzsystemen – runden den Hightech-Charakter der S3‑Modelle ab.

Charakterstark: Design und Licht

Die neuen S3-Modelle geben ihren dynamischen Charakter auf den ersten Blick zu erkennen. Der Singleframe mit seinem Gitter aus großen Rauten und die beeindruckenden Lufteinlässe dominieren die Front, die Gehäuse der Außenspiegel glänzen in Aluminiumoptik. Die Karosserieschulter verläuft in einem starken Zug von den Scheinwerfern zu den Heckleuchten. Die Flächen darunter sind konkav gewölbt – ein neues Motiv im Audi-Design, das die Radhäuser stark betont. Auf Wunsch fährt der neue S3 mit Matrix LED-Scheinwerfern vor. Ihr digitales Tagfahrlicht besteht aus einem Pixelfeld von 15 LED-Segmenten, zehn von ihnen bilden zwei vertikale Linien. Am Heck betonen der große Diffusor und die vier Abgas-Endrohre den sportlichen Auftritt.

Kraftvoll: der Antrieb

Mit 228 kW (310 PS) und 400 Nm Drehmoment treibt der 2.0 TFSI die neuen S3-Modelle (S3 Sportback: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 170 - 169; S3 Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100km: 7,3-7,2; CO2-Emission kombiniert in g/km: 166 - 165) kraftvoll an. Hightech-Features wie das Audi valvelift system (AVS), das den Hub der Auslassventile je nach Bedarf umschaltet, sorgen für gute Füllung der Brennräume, das Thermomanagement trägt zur hohen Effizienz bei. Beide Modelle beschleunigen in 4,8 Sekunden von null auf100 km/h und erreichen eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250km/h. Über das serienmäßige System Audi drive select kann der Fahrer dem Sound des starken Vierzylinder-Turbos noch mehr Prägnanz verleihen.

Eine blitzschnell schaltende Siebengang S tronic samt Freilauffunktion und der Allradantrieb quattro übertragen die Momente auf die Straße. Die hydraulische Lamellenkupplung vor der Hinterachse verschiebt sie je nach Bedarf vollvariabel zwischen vorn und hinten. So vereint derS3 Dynamik mit Stabilität und Effizienz. Das Management übernimmt der modulare Fahrdynamikregler – ein neues System, das den quattro-Antrieb eng mit der Elektronischen Stabilisierungskontrolle und den optional erhältlichen geregelten Dämpfern vernetzt

Dynamisch: das Fahrwerk

Mit der Vierlenker-Hinterachse und der Progressivlenkung bietet das Fahrwerk schon serienmäßig beste Voraussetzungen für großen Fahrspaß. Die Karosserie ist um 15Millimeter tiefergelegt, auf Wunsch montiert Audi das serienmäßige S-Sportfahrwerk auch mit Dämpferregelung. In den Dämpfern steuern Ventile den Öldurchfluss, so passen sie sich in Tausendstelsekunden einzeln und permanent dem Straßenzustand, der Fahrsituation und dem Wunsch des Fahrers an. Die Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ist noch größer als beim Vorgängermodell. Starke und spontane Verzögerung garantiert der neue elektrische Bremskraftverstärker. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet. Serienmäßig montiert Audi schwarze, auf Wunsch rote Bremssättel. Die S3-Modelle fahren serienmäßig auf 18 Zoll-Rädern, optional auf 19-Zöllern.

Großzügig: das Raumkonzept

Im Vergleich zu ihren Vorgängern sind die neuen S3-Modelle gewachsen: Der Sportback unddie Limousine haben drei beziehungsweise vier Zentimeter Länge dazugewonnen. Der Fünftürer misst jetzt 4,35Meter, der Viertürer 4,50 Meter. In derBreite beträgt das Plus drei Zentimeter beim Sportback und zwei Zentimeter bei der Limousine. Das Maßvon 1,82Meter ist bei beiden Karosserievarianten identisch, ebenso wie der Radstand (2,63Meter). Im Innenraum haben sie in der Schulter- und Ellbogenbreite leicht zugelegt. Der Gepäckraum hält 325Liter Volumen bereit, beim Sportback je nach Position der Rücksitzbank bis zu 1.145 Liter.

Sportlich: der Innenraum

Das sportlich-markante Design der neuen S3-Modelle setzt sich im Innenraum fort – mitdem neuen, kompakten Shifter für die Siebengang S tronic, mit Dekoreinlagen aus Aluminium oder Carbon und mit Türöffnern, deren Design an die Scheinwerfer erinnert. Das Cockpit ist aufden Fahrer fokussiert, die markanten Luftausströmer bilden eine Einheit mit der Instrumentenabdeckung, womit sie den sportlichen Charakter unterstreichen. Serienmäßig erscheinen die digitalen Anzeigen in einem 10,25 Zoll-Display. Alternativ stehen das Audi virtual cockpit und seine „plus“-Version zur Wahl – beide mit 12,3 Zoll Diagonale, letztere zusätzlich mit drei unterschiedlichen Screens. Optional sorgt das Ambiente-Lichtpaket plus im Dunkeln für gezielte Lichteffekte. Die Sportsitze sind neu entwickelt, ihre serienmäßigen Bezüge zum großen Teil aus recycelten PET-Flaschen gefertigt. Stilvolle Kontrastnähte setzen Akzente.

In der Mitte der Instrumententafel befindet sich – eingebettet in eine große Black-Panel‑Fläche – ein 10,1 Zoll-Touch-Display. Es erkennt die Eingabe von Buchstaben perHandschrift und gibt akustische Rückmeldung. Als weitere Bedienebene für das Infotainment ist die natürlich-sprachliche Steuerung über die Stimme Serie. Auf Wunsch liefert Audi ein Head-up-Display.

Neue Generation: das Infotainment
Hinter dem MMI-Bedienkonzept der neuen S3-Modelle steht der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Er hat eine zehnmal höhere Rechenleistung als sein Vorgänger, führt die Konnektivitäts-Aufgaben mit LTE Advanced-Geschwindigkeit aus und integriert einen WLAN-Hotspot. Die Routenführung ist flexibel und zielsicher. Die Navigation bietet Voraussagen über die Entwicklung der Verkehrslage, hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth sowie Informationen über den Verkehrsfluss. Individuelle Einstellungen wie häufig gewählte Ziele oder die bevorzugte Klimatisierung lassen sich in bis zu sechs Nutzerprofilen speichern.

Zu den Online-Diensten von Audi connect gehören auch die Car-to-X-Services. Siehelfen, Parkplätze am Straßenrand zu finden oder per Ampel-Kommunikation etwa in Düsseldorf oder Ingolstadt auf der grünen Welle zu surfen. Die Vernetzung zwischen dem neuen S3 und dem Smartphone des Benutzers erfolgt kostenlos per myAudi App, aber auch über Apple Car Play, Android Auto sowie über die Audi phone box. Sie koppelt das Gerät an die Autoantenne und lädt es induktiv. Ein weiteres Feature ist der Audi connect Schlüssel, derzum Ent- und Verriegeln des Autos und zum Motorstart per Android-Smartphone berechtigt. Für HiFi-Fans gibt es das Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D‑Klang, das ein besonders räumliches Klangbild erzeugt.

Hilfreich: die Fahrerassistenzsysteme

Auch bei den Fahrerassistenzsystemen demonstrieren die neuen S3-Modelle dieTechnik-Kompetenz von Audi. Audi pre sense front, der Ausweichassistent mit Abbiegeassistent und die Spurverlassenswarnung sind serienmäßig an Bord – sie haben das Potenzial, Unfälle zu vermeiden.

Optional gibt es weitere Assistenzsysteme wie die Spurwechsel- und Ausstiegswarnung sowie den Querverkehr- und Parkassistent. Bei der Längs- und Querführung unterstützt der Adaptive Fahrassistent. Er hält Geschwindigkeit und Abstand zum Vorausfahrenden konstant und hilft durch sanfte Eingriffe in die Lenkung bei der Spurführung. Der Effizienzassistent trägt zu einer verbrauchsschonenden Fahrweise bei.

Terminiert: Marktstart und Preise
Die neuen kompakten S3-Modelle stehen ab Anfang Oktober bei den europäischen Händlern. In Österreich kostet der S3 Sportback ab € 52.700,-* , die S3Limousine ist in Kürze in Österreich bestellbar. Das Sondermodell „editionone“ flankiert die Markteinführung. Es hat eine pythongelbe (Sportback) beziehungsweise tangorote (Limousine) Lackierung mit schwarzen Akzenten und wartet unter anderem mit 19 Zoll-Rädern sowie abgedunkelten Matrix-LED-Scheinwerfern auf.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_Audi S3_lang.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter