Österreich-Informationen zum neuen e-up!

Marktsituation

Der Pkw-Markt lag im Monat Oktober mit 25.138 Neuzulassungen bzw. einem Plus von 11,7 % erwartungsgemäß über den Monatswerten des Vorjahres. Der Grund liegt im deutlich besseren Übergang auf die zweite Stufe des WLTP-Messverfahrens, das für alle neu zugelassenen Pkw mit 1. September 2019 in Kraft trat. Anders als ein Jahr zuvor, als die Umstellung auf das neue Messverfahren WLTP (1. Stufe) zu starken Vorziehkäufen in den ersten acht Monaten geführt hat, dem ein deutlicher Markteinbruch im letzten Jahresdrittel gefolgt war.Von Jänner bis Oktober 2019 wurden in Österreich 283.410 Neuwagen-Zulassungen registriert. Der Rückgang zum Vorjahr reduzierte sich in diesem Zeitraum auf 5 %.

Volkswagen konnte die Neuzulassungen im Oktober trotz Modellauslaufs des Golf VII um 13,9 % auf 3.881 Stück steigern und hält kumuliert aktuell bei 16,1 % Marktanteil. Die Beliebtheit der Marke spiegelt sich auch darin wider, dass sich gleich fünf Volkswagen Modelle unter den Top 10 einreihen: VW Golf, VW T-Roc, VW Polo, VW Bus und VW Tiguan.

Bemerkenswert bei der Marke Volkswagen ist die Entwicklung des Dieselanteils am Markenvolumen, der mit rund 54,3 % nicht nur um rund 16 Prozentpunkte über dem Gesamtmarktschnitt liegt, sondern auch gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 3,4 Prozentpunkte angestiegen ist.

Wettbewerbssituation

Elektrofahrzeuge haben am Gesamtmarkt noch immer eine recht geringe Bedeutung, aber die Neuzulassungen steigen stetig. 2018 wurden in Österreich 6.757 Elektrofahrzeuge zugelassen – 2 % Marktanteil, von Jänner bis September 2019 waren es mit 7.383 Stück bereits knapp 3 % Marktanteil.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Österreichinfo_e-up_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter