Volkswagen liefert im September mehr aus

• Weltweite Auslieferungen steigen im September um 9,2 Prozent auf 904.200 Fahrzeuge
• Marktanteile weltweit und in China bei sinkenden Gesamtmärkten deutlich ausgebaut
• Europa (+31,0 Prozent) und Deutschland (+58,1 Prozent) verzeichnen wie erwartet starkeZuwächse nach WLTP-bedingt schwachem Vorjahresmonat
• Von Januar bis September wurden 8 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert (-1,5 Prozent)

Der Volkswagen Konzern hat im September weltweit 904.200 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das entspricht einem deutlichen Plus von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In einem rückläufigen Weltgesamtmarkt baut der Konzern seinen Marktanteil damit weiter signifikant aus. Treiber dieser positiven Entwicklung sind erwartungsgemäß Europa (+31,0 Prozent) und Deutschland (+58,1 Prozent). Hier hatten die Auslieferungen im September 2018 aufgrund eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit nach der Umstellung auf das neue Typgenehmigungsverfahren WLTP auf ungewöhnlich niedrigem Niveau gelegen. In den Regionen Nordamerika und Asien-Pazifik gelang es dem Volkswagen Konzern, seinen Marktanteil in rückläufigen Gesamtmärkten leicht auszubauen. In Südamerika legte der Konzern gegen den sinken-den Gesamtmarkt deutlich zu und erzielte damit erhebliche Zuwächse beim Marktanteil. Dr. Christian Dahlheim, Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb: „In dem aktuell angespann-ten wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld erweisen sich unsere starken Marken einmal mehr als besonders wertvoll. Sie bieten unseren Kunden Sicherheit bei ihrer Kau-fentscheidung und sind damit die Basis für den kontinuierlichen Ausbau unseres weltwei-ten Marktanteils."

Im Detail sehen die Auslieferungsergebnisse der Regionen im September wie folgt aus:

In der Region Europa wurden 336.300 Fahrzeuge ausgeliefert, das entspricht einem Plus um 31,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, der aufgrund der WLTP-Umstellung auf einem niedrigen Niveau war. Derselbe Effekt ist in Westeuropa zu beobachten, wo die Auslieferungen um 36,6 Prozent auf 272.600 Fahrzeuge stiegen. Damit hat der Volkswagen Konzern sowohl in West-europa als auch in Europa insgesamt seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr deutlich ausgebaut. Auch im Heimatmarkt Deutschland entwickelten sich die Zahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich nach oben. Hier wurden 92.800 Konzernfahrzeuge ausgeliefert (+58,1 Prozent). In Zentral- und Osteuropa stiegen die Auslieferungen auf 63.700 Fahrzeuge (+11,5 Prozent). In Russland lieferten die Konzernmarken 20.400 Fahrzeuge aus, das sind 3,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Volkswagen liefert im September mehr aus .pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter