Der neue California 6.1

• Mehr Komfort: Neue Betten für alle Versionen im Aufstell-dach und Miniküche für den California 6.1 Beach Camper
• Digitalisierte Bedienung: Neue Camper-Bedieneinheit mit Touchscreen; erstmals volldigitale Instrumente
• Always on: Neue Infotainment-Generation vernetzt California 6.1 mit Online-Diensten und -Funktionen
• Fahrdynamik perfektioniert: Elektromechanische Servolenkung holt interaktive Assistenzsysteme an Bord

Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt das Erfolgsmodell California mit einem großen Update auf den Markt. Mit neuer Technik, neuer Frontpartie, neuen Ausstattungsfeatures und neuem Namen: California 6.1. Neu an Bord: ein Touchscreen in der Dachkonsole zur Steuerung der Camper-Funktionen, die komplett neu designte Schalttafel mit optional digitalen Instrumenten, eine permanente Online-Anbindung der Infotainmentsysteme und ein erweitertes Spektrum der Assistenzsysteme. Drei Grundmodelle gibt es: Beach, Coast und Ocean; alle drei sind zudem als individualisierte Edition-Ausführung erhältlich. Novum im Beach sind eine klappbare Miniküche so-wie Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten. Der Coast und Ocean sind indes wie immer mit einer kompakten Küchenzeile ausgestattet, die weiterentwickelt und veredelt wurde.

Multifunktionaler Bestseller

Mehr als 175.000 California entstanden bislang über vier Generationen. Kein anderer Camper ist erfolgreicher. Denn das Kult-Modell ist Van und Reisemobil zugleich: Mit einer Höhe von knapp unter 2,0 Metern ist er mit dem Gros aller Parkhäuser kompatibel; je nach Version und Ausstattung bietet er bis zu sieben Sitzplätze und wird so zum idealen Begleiter für Familien; dank eines serienmäßigen Aufstelldachs und zwei Schlafbereichen (oben und unten) verwandelt sich der Bulli von einem Moment auf den anderen vom Van in ein Reisemobil. Jetzt startet der Allrounder als weiter perfektionierter California 6.1 durch.

Neues Design der Frontpartie

Das äußere Erkennungszeichen aller California 6.1 ist die neue Frontpartie. Zugleich differenzieren sich die drei Grundmodelle über diese Frontpartie voneinander: Der obere Bereich des mit vier Chromleisten veredelten Ocean-Kühlergrills bildet eine Einheit mit den neuen LED-Tagfahrlichtern (Serie Ocean); Beach und Coast besitzen hier eine Chromleiste.

Darunter folgt bei allen drei Versionen eine breite Chromspange und ein weiterer großer Lufteinlass für die Motoren. Abschließend fügt sich der im Vergleich zum Vorgänger noch charismatischer gestaltete Stoßfänger an; er wird beim California Ocean 6.1 ebenfalls durch eine Chromleiste veredelt.

Digital und „always on“

Komplett neu entwickelt wurde das Camper-Bedienteil mit Touchscreen in der Dachkonsole des Beach, Coast und Ocean.

Über das digitalisierte Bedienteil werden alle Camper-Funktionen gesteuert. Im Coast und Ocean ersetzt der neue Touchscreen das bisherige Camper-Bedienteil; im Beach kommt generell zum ersten Mal ein Feature dieser Art zum Einsatz. Darüber hinaus wird das Interieur aller drei Modelle durch eine neu designte Instrumententafel mit optional erstmals volldigitalen Instrumenten („Digital Cockpit“) geprägt. Für eine optimale Vernetzung sorgen weiterentwickelte Infotainmentsysteme: Dank einer Online-Connectivity-Unit (OCU) mit integrierter eSIM holen sie das neue Spektrum der mobilen Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect“ an Bord. Die digitalen Instrumente (Digital Cockpit“) und das angegliederte Infotainmentsystem verschmelzen im California 6.1 zu einer digitalen Landschaft der Anzeige- und Bedienelemente.

Neue Assistenzsysteme für mehr Sicherheit

Die wichtigste technische Veränderung auf der fahrdynamischen Seite ist der Wechsel von einer hydraulischen zu einer elektromechanischen Servolenkung. Dank dieser nun ansteuerbaren und im Übrigen energiesparenden Lenkung kommt der California 6.1 mit zahlreichen neuen Assistenzsystemen auf den Markt. Das erweiterte Spektrum beinhaltet unter anderem den Spurhalteassistent „Lane Assist“, den Parklenkassistenten „Park Assist“, einen Flankenschutz (warnt beim Rangieren vor Hindernissen) und den „Trailer Assist“ (vereinfacht das Rangieren mit Anhänger). Neu an Bord ist zudem der Seitenwindassistent; er stabilisiert den Camper automatisch bei Windböen.

Beach Camper – jetzt mit Miniküche

Erstmals gibt es den California 6.1 Beach in der neuen Version Camper mit einer Miniküche. Das Novum dabei: Im Gegensatz zur großen Küchenzeile des Coast und Ocean kommt im Beach eine neu entwickelte, aus- und einklappbare Miniküche mit einflammigem Gaskocher zum Einsatz. Während der Coast und Ocean aufgrund der breiter bauenden Küche (inklusive zweiflammigem Gaskocher, Kühlschrank und Spüle) generell mit einer Zweiersitzbank im Wohnraum angeboten werden, kann der California 6.1 Beach Camper dank der schmaleren Miniküche auch mit einer Dreiersitzbank bestellt werden. Damit erschließt sich erstmals für Familien mit drei Kindern die Möglichkeit, mit einem California samt kleiner Küche campen zu fahren. Alternativ ist der Beach ohne Miniküche erhältlich. In diesem Fall ist für das Reisemobil erstmals auch links eine Schiebetür erhältlich.

Coast und Ocean – Küchenblock und Schränke veredelt

Die Versionen Coast und Ocean sind mit Heckschränken und einer Küchenzeile ausgestattet; beides wird überwiegend aus leichtem Aluminium gefertigt. Diese Einrichtung, kompakt und klar konzipiert wie an Bord einer kleinen Segelyacht, wurde weiterentwickelt und mit neuen Details wie einer zusätzlichen USB-Doppelsteckdose ausgestattet. Auffallend und praktisch: neue Alu-Griffleisten in allen Türen der Küche. Ebenfalls neu: Drücktasten zum Öffnen der Küchenoberfläche (Spüle, Kocher, Kühlbox). Diese Drücktasten sind in die edle Aluminium-Einfassung der Küchenzeile eingearbeitet. Ersetzt wurden die Jalousien im Heckschrank durch praktische Schiebetüren; die Alu-Griffleisten haben dort das gleiche Design wie ihre Pendants im Optik aller Schränke: Es gibt sie im hellen Holzdekor „Bright Oak“ und dunkleren Schieferdekor „Graphit Grey“. Auf die neuen Dekore abgestimmt wurden die nun dunkleren Sitzbezüge und -verkleidungen.

 

 

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

 

1 / 3
1 / 109

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter