Der neue Audi Q3 Sportback
Audi erweitert seine Modellpalette um einen Kompakt-SUV in Coupé Form – den AudiQ3Sportback. Das neue Modell vereint die starke Präsenz und den vielseitigen Alltagsnutzen eines SUV mit der sportlichen Eleganz und dem agilen Handling eines Coupés. Das macht ihn zum ersten kompakten Crossover der Marke Audi.
Niedrige Dachlinie, muskulöser Körper: das Design
Der Audi Q3 Sportback steht für Stärke wie Präzision gleichermaßen und spiegelt dies inallenDesign-Details wider. Das schwarze Gitter des achteckigen Singleframe ist stark dreidimensional gestaltet und damit besonders sportlich. Gleiches gilt für die trapezförmigen Lufteinlässe und den expressiven Stoßfänger mit seinem flachen Blade. Im Gegensatz zu denmarkanten Anbauteilen, die in Kontrastfarbe lackiert sind und damit den SUV-Charakter betonen, steht die coupéhafte Passagierkabine. Die niedrige Dachlinie geht in flach geneigte D‑Säulen über und endet in einem Dachkantenspoiler. So erscheint der AudiQ3Sportback deutlich länger als sein Schwestermodell Q3. Zugleich ist das SUV-Coupé fast drei Zentimeter flacher und gibt sich damit muskulöser. Über den Rädern weisen starke Konturen auf den quattro-Antrieb hin, der bei den meisten Motorisierungen Serie ist. Am plastisch geformten Heck entstehen viele Licht- und Schatteneffekte. Das niedrige Fenster, flankiert von Aeroblenden, und der sportliche Stoßfänger, der den Look der Lufteinlässe aufgreift, betonen die Breite des Audi Q3 Sportback. Dazu tragen auch die Rückleuchten bei, die wie die flachen Scheinwerfer keilförmig nach innen verlaufen. Audi liefert Letztere in drei Ausführungen bis zur Matrix LED-Technologie, bei der das adaptive Fernlicht die Straße angepasst auf die Fahrsituation intelligent geregelt ausleuchtet.
Sportlich auf und abseits der Straße: das Fahrwerk
Der Audi Q3 Sportback bringt Fahrspaß auf unterschiedlichen Terrains. Ob in der Stadt, aufderLangstrecke oder im leichten Gelände – der kompakte Crossover ist ein dynamischer Allrounder. Serienmäßig verfügt er über die Progressivlenkung, deren Übersetzung mit zunehmendem Lenkeinschlag immer direkter wird, und das Sportfahrwerk. Auf Wunsch gibt es das Fahrwerk mit Dämpferregelung, das die Bandbreite zwischen Dynamik und Komfort weiter vergrößert. Je nach Fahrsituation, Straßenzustand und persönlichen Vorlieben kann der Fahrer die Charakteristik seines Autos über das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select in sechs Profilen variieren, darunter der Modus offroad. Das System beeinflusst neben dem Motor- und Getriebe-Setup auch die elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer und die Lenkunterstützung. Optional unterstützt der Bergabfahrassistent, der an einem Gefälle größer als sechs Prozent die vom Fahrer gewählte Geschwindigkeit konstant hält.
TFSI, TDI, S tronic, quattro: der Antrieb
Für den Audi Q3 Sportback stehen zunächst zwei Benziner und ein Diesel-Aggregat zur Wahl. Der 1.5 TFSI im Q3 Sportback 35 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert inl/100 km: 6,0- 5,7; CO2-Emission kombiniert in g/km: 137 - 130) leistet 110 kW (150PS). Er nutzt die Technologie Cylinder on demand, die bei niedrigen und mittleren Lasten zwei Zylinder abschaltet. Später folgt der Vierzylinder-Benziner auch mit S tronic und 48Volt-Mild-Hybrid-System. Beim Verzögern gewinnt es Energie zurück, beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen unterstützt esden Motor. Im realen Fahrbetrieb kann es pro 100Kilometer bis zu 0,4 Liter Kraftstoff einsparen.
Im Q3 Sportback 45 TFSI quattro kommt der leistungsstärkste Motor, der 2.0 TFSI mit 169kW (230PS) und S tronic zum Einsatz (Kraftstoffverbrauch kombiniert inl/100 km: 7,7- 7,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 174 - 166). Der 2.0TDI im Q3Sportback 35 TDI – ebenfalls mit S tronic – gibt 110kW (150 PS) ab (Kraftstoffverbrauch kombiniert inl/100 km: 4,9 - 4,7; CO2-Emission kombiniert in g/km: 129 - 123). Er ist auch als Handschalter mit quattro-Antrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,7 - 5,5; CO2-Emission kombiniert in g/km: 151 - 144) verfügbar. Wenige Wochen nach dem Markstartfolgt ein 2.0 TDI mit 140 kW (190PS).
Die beiden Einstiegsmotorisierungen mit 110 kW (150 PS) schicken ihre Kräfte standardmäßig auf die Vorderräder. Bei den Top-Motorisierungen übernimmt serienmäßig der Allradantrieb quattro die Kraftübertragung. Sein zentrales Bauteil ist eine hydraulische Lamellenkupplung an der Hinterachse. Ihr elektronisches Management vereint souveräne Stabilität und starke Traktion mit hohem Fahrspaß. Im Grenzbereich arbeitet der quattro-Antrieb eng mitder radselektiven Momentensteuerung zusammen. Sie macht das Handlingdurch leichte Bremseingriffe – an den kurveninneren Rädern beim quattro-Antrieb beziehungsweise demkurveninneren Vorderrad bei Frontantrieb – noch dynamischer und stabiler.
Variabler Komfort: Interieur und Raumkonzept
Der Audi Q3 Sportback ist 4,50 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,56 Meter hoch, sein Radstand misst 2,68 Meter. Daraus resultiert ein großer und zugleich hochvariabler Innenraum. Die Rückbank, die drei Personen Platz bietet, lässt sich serienmäßig um 130Millimeter längs verschieben, ihre dreifach geteilten Lehnen sind in sieben Stufen neigungsverstellbar. Das Volumen des Gepäckraums reicht von 530 bis 1.400 Liter. Der Ladeboden lässt sich auf zwei Ebenen einstellen, die Hutablage findet unter ihm Platz. Optional liefert Audi eine elektrische Heckklappe, die sich auch per Fuß-Geste öffnen und schließen lässt. Die vorderen Sitze – auf Wunsch elektrisch einstell- und beheizbar – bieten eine sportliche Position und hohen Komfort. Ausstattungsabhängig gibt es Sportsitze mit Kontrastnähten undfarbigen Streifen entlang der Seitenwangen. Zudem betonen Alcantara-Flächen an der Instrumententafel und den Armauflagen die progressive Designphilosophie. Im Dunkeln setzt das optionale Kontur-/Ambientelichtpaket mit seinen 30 wählbaren Farben Lichtakzente.
Digitale Welt: Anzeigen und Bedienung
Das Bedien- und Anzeigekonzept belegt, wie Audi die Digitalisierung vorantreibt: Schon zur Basisausstattung gehört ein digitales Kombiinstrument mit 10,25 Zoll Diagonale, das der Fahrer per Multifunktionslenkrad bedient. Beim Top-System, der MMI Navigation plus, erscheinen die Anzeigen im Audi virtual cockpit, das viele zusätzliche Funktionen bietet. In derMitte der Instrumententafel ist hier ein Touch-Display positioniert, das 10,1 Zoll misst undbeim Anwählen einer Funktion eine akustische Rückmeldung gibt. Es wird – wie bei den Oberklasse-Modellen der Marke – von einer breiten, schwarz-hochglänzenden Blende umgeben. Gemeinsam mit der darunter liegenden Klima-Bedieneinheit steht das Display ergonomisch um 10 Grad zum Fahrer geneigt. Auf Wunsch gibt es das 12,3 Zoll große Audivirtual cockpit plus mit drei wählbaren Layouts, darunter eine besonders dynamische Ansicht.
Die flache Menüstruktur wird von einer natürlich-sprachlichen Steuerung ergänzt, die auchfreie Formulierungen versteht. Die Eingabe eines Navigationsziels und die MMI-Suche basieren auf freier Texteingabe. Das System erkennt die häufigsten Ziele des Fahrers anhand der gefahrenen Strecken und kann ihm so passende Vorschläge machen. Dabei berücksichtigt siestatistische Erfahrungswerte über Verkehrsbelastung und Tageszeit.
Umfassende Vernetzung: Infotainment und Audi connect
Zusammen mit der MMI Navigation plus kommen die Online-Services von Audi connect an Bord–mit LTE Advanced-Geschwindigkeit über eine fest installierte SIM-Karte. Dazu gehören etwa die Online-Verkehrsinformationen oder der Dienst Online-Points-of-Interest, der dieZielführung mit Fotos, Öffnungszeiten und Nutzerbewertungen ergänzt. Durch die Vernetzungder Audi-Flotte erhält und gibt der Q3 Sportback Informationen über Parkplätze am Straßenrand, Gefahrenstellen und Tempolimits, die über die bordeigene Kamera und Fahrzeugsensorik erkannt werden. Neu unter den Car-to-X-Diensten ist die Ampelinformation: Das Auto empfängt Daten vom Verkehrsrechner einer Stadt, wodurch der Fahrer Informationen zu Ampelphasen im Audi virtual cockpit erhält. So kann er vorausschauend seineGeschwindigkeit anpassen, was die Effizienz steigert und den Verkehrsfluss begünstigt. Das Angebot startet zunächst in vereinzelten europäischen Städten und wird sukzessive ausgeweitet – abhängig von der jeweiligen Infrastruktur im Ballungsraum.
Ebenfalls neu ist der cloudbasierte Amazon-Sprachdienst Alexa, der Musik und Hörbücher streamt sowie Zugriff auf mehr als 80.000 Alexa-Skills bietet. Auch die Navigation mit GoogleEarth und das Hybridradio, das je nach Empfangslage selbsttätig zwischen FM, DAB undOnline-Stream wechselt, gehören zum Paket Audi connect Navigation & Infotainment plus. DieSprachbedienung nutzt hier das detaillierte Wissen in der Cloud, um die Anfragen undKommandos des Fahrers zu beantworten.
Für die Vernetzung zwischen Auto und Smartphone sorgt die kostenlose myAudi App, ebenso wie das Audi smartphone interface. Es integriert Android- und iOS-Handys in das bordeigene Infotainmentsystem. Per Apple CarPlay oder Android Auto werden die Inhalte vom Smartphone im MMI-Display angezeigt – in Verbindung mit dem Top-Infotainmentsystem beim iPhone sogar kabellos. Die Audi phone box und das Bang & Olufsen Premium Sound System mit virtuellem 3D-Klang ergänzen das umfangreiche Angebot.
Souverän in jeder Situation: die Assistenzsysteme
Im Audi Q3 Sportback dienen vier serienmäßige Systeme der Sicherheit, darunter die Spurverlassens- und die Spurwechselwarnung. Während erstere den Fahrer beim Halten derFahrspur unterstützt, weist letztere auf kritische Situationen beim Spurwechsel hin, etwawenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Ebenfalls zum Serienumfang in Deutschland gehört Audi pre sense front. Droht ein Frontalaufprall, warnt es den Fahrer optisch, akustisch und haptisch. Im Notfall veranlasst es eine Vollbremsung und leitet die Schutzmaßnahmen von Audi pre sense basic ein. Dazu gehören das Straffen der vorderen Sicherheitsgurte, das Schließen der Fenster sowie des optionalen Schiebedachs und die Aktivierung der Warnblinkanlage.
Ein Highlight unter den optionalen Systemen ist der adaptive Fahrassistent. Er entlastet denFahrer bei der Längs- und Querführung. Beim Parken und Rangieren helfen topmoderne Systeme, wie die Umgebungskameras. Sie zeigen das direkte Umfeld des SUV-Coupés aufdem MMI-Display an, wobei der Fahrer aus mehreren Perspektiven wählen kann. Der Parkassistent steuert das Auto selbsttätig in Parklücken und wieder heraus. Will der Fahrer beispielsweise rückwärts aus einer Einfahrt setzen, warnt der Querverkehrassistent hinten vorherannahenden Fahrzeugen, die das System als kritisch einstuft.
Ab Herbst im Handel: Markteinführung und Editionsmodell
Die Auslieferung des Audi Q3 Sportback in Europa startet im Herbst. In Deutschland beträgt der Preis für den 35 TFSI 36.000 Euro, der 35 TDI und 35 TDI quattro sind jeweils ab 40.200Euro erhältlich. Ein exklusives Editionsmodell in zwei Ausführungen begleitet die Markteinführung – entsprechend ihrer Lackierung heißen sie „edition one Tausilber“ und „edition one Mythosschwarz“. Bei beiden Modellen basiert das Exterieur auf der S line und dem Optikpaket schwarz. Dunkle Dekorblenden im Matrix LED-Scheinwerfer und 20-Zoll-Räder machen es noch sportlicher. Im Innenraum wartet das silberne Editionsmodell mit der edlen Interieur design selection und hellen Farbtönen auf, während das schwarze Modell auf dem dunklen Interieur Sline beruht, ergänzt um blaue Alcantara-Flächen an der Instrumententafel und den Armauflagen in den Türen.
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