Der neue Passat: Serienmäßig mehr Komfort durch bessere Vernetzung

→ Neue Schnittstelle zwischen Hard- und Software vereinfacht die Kommunikation
→ „We Connect“ und „We Connect Plus“ erschließen zahlreiche neue Online-Funktionen und -Dienstleistungen

Der neue Passat ist das Auto für Vielfahrer. Deshalb kommt der Business-Bestseller jetzt mit der nächsten Entwicklungsstufe an Bedien- und Infotainment-Systemen auf den Markt. Die Hard- und Software bildet eine intuitiv nutzbare Schnittstelle, um mit onlinebasierten Funktionen und Dienstleistungen den Komfort und die Kommunikation an Bord bestmöglich abzustimmen. Im Passat verschmelzen dabei fünf Bausteine zu optimal vernetzter Mobilität: eine neue Infotainmentgeneration, eine Online-Connectivity-Unit (OCU) mit integrierter eSIM-Karte, „Volkswagen We“ als Online-Ökosystem, das „Digital Cockpit“ und ein Head-up-Display.

Online-Infotainment. Der Passat startet mit dem serienmäßigen Radiosystem „Composition“ (samt 6,5 Zoll-Display) sowie den optionalen Navigationssystemen „Discover Media“ (8,0-Zoll) und „Discover Pro“ (9,2 Zoll). Sie sind mit einer Online-Connectivity-Unit gekoppelt, die – dank eSIM – auf Wunsch auch ohne verbundenes Smartphone immer online ist. Neue Funktionen und eine in weiten Teilen neu konzipierte Menüführung kennzeichnen „Discover Media“ und „Discover Pro“ – sie gehören zur dritten Generation des „Modularen Infotainmentbaukastens“ (MIB3). Das TopSystem „Discover Pro“ bietet zudem „App Connect Wireless“, womit das Verwenden von Smartphone-Apps über das Infotainmentsystem möglich ist. So kann zum Beispiel „Apple CarPlay™“ zur Integration zahlreicher iPhone-Apps ohne Kabelverbindung genutzt werden.

MIB und „Volkswagen We“ als Einheit. Dank der OCU und eSIM wird der Passat künftig mit einem völlig neuen Spektrum internetbasierter Informations- und Serviceangebote synchronisiert. Mit „Volkswagen We“ hat das Unternehmen darauf abgestimmt ein digitales Ökosystem entwickelt, um unkompliziert Apps, Online-Funktionen und -Dienstleistungen anbieten zu können. Das alles funktioniert denkbar einfach: Jeder Kunde erhält über das Online-Portal von „Volkswagen We“ seine individuelle „Volkswagen ID“, mit der er fortan direkt über das Infotainmentsystem des Passat oder das Smartphone auf Funktionen und Dienste wie die von „We Connect“ und „We Connect Plus“ zugreifen kann.

Die Funktionen von „We Connect“ und „We Connect Plus“ im Überblick. „We Connect“ (kostenlos) und „We Connect Plus“ (kostenlos für drei Jahre) gehören beim Passat zur Serienausstattung. Einige Beispiele der „We Connect“-Funktionen:

· Statusinformation zu möglicherweise geöffneten Türen oder eingeschaltetem Licht, der jeweiligen Parkposition sowie einer „automatischen Unfallmeldung“

· In Verbindung mit dem „Discover Pro“ werden kompatible Samsung Smartphones zum Fahrzeugschlüssel.

„We Connect Plus“ beinhaltet ausstattungsabhängig zusätzliche Funktionen wie

· Die Optionen Diebstahlwarnanlage und Standheizung können beide mit dem Smartphone per „We Connect“-App gesteuert werden.

· zum weiteren Plus-Spektrum zählen die Online-Routenberechnung, die Online-Kartenaktualisierung und die natürliche Online Sprachbedienung

· Darüber hinaus können mit einem optional buchbaren Datenvolumen das „Webradio“ sowie die Streaming-Dienste „Apple Music“ und „TIDAL“ genutzt werden

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Der neue Passat_Serienmäßig mehr Komfort durch bessere Vernetzung.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter