Der neue Passat - das Update

Elektrisch, automatisiert, vernetzt: Neuer Passat wird temporär zum Elektroauto, ist
teilautomatisiert unterwegs und auf Wunsch online.

Die News auf einen Blick

  • Start im Oktober: Innovativster Passat aller Zeiten setzt Erfolgsgeschichte des über 30 Millionen Mal verkauften Bestsellers fort
  • Zero Emission in der City: Elektrische Reichweite des neuen Passat GTE steigt im WLTP1/2 auf bis zu 56 km (ca. 70 km im NEFZ1/2)
  • Neuer „Travel Assist“: Passat kann als weltweit erster Volkswagen teilautomatisiert mit bis zu 210 km/h gefahren werden (setzt in Österreich später ein)
  • MIB3 geht ins Netz: Systeme des neuen Modularen Infotainmentbaukasten bringen serienmäßig Konnektivität an Bord
  • „IQ.LIGHT“: Als erstes Modell nach dem neuen Touareg wird auch der Passat mit „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfern“ angeboten
  • Kapazitives Lenkrad: Als neue Schnittstelle zum Fahrer reagiert das erste kapazitive Lenkrad von Volkswagen auf Berührung
  • „Digital Cockpit“: Neue Generation digitaler Instrumente kann mit nur einer Taste über das Lenkrad konfiguriert werden
  • „We Connect“: Infotainment holt Streaming-Dienste „Apple Music“und Web-App-Technologie in den Passat

Der neue Passat: Video mit Technik Highlights

https://youtu.be/drKBKkM7RqI

Die Highlights des neuen Passat

Der Countdown läuft – im Oktober bringt Volkswagen ein technisch tiefgreifendes Update des neuen Passat auf den Markt. Das Update verändert den bereits mehr als 30 Millionen Mal verkauften und damit erfolgreichsten Mittelklassewagen der Welt grundlegend: Mit den Infotainmentsystemen der nächsten Generation (MIB3) geht der Volkswagen auf Wunsch permanent online und holt so wegweisend neue Funktionen und Dienste an Bord. Neue Assistenzsysteme wie der „Travel Assist“ perfektionieren indes die Sicherheit und den Komfort und ermöglichen es, dass der Passat als erster Volkswagen bis 210 km/h teilautomatisiert gefahren werden kann. Erneut wird der Bestseller als Limousine und Variant durchstarten.

GTE1/2 – temporär ein Zero Emission Vehicle.
Eines der Highlights im Programm ist die neue Version des Passat GTE. Er ist das erste Modell einer neuen Generation von Volkswagen Plug-In-Hybridmodellen mit deutlich größerer Reichweite. Entscheidendes Merkmal: eine Batterie mit höherem Energiegehalt. Das Plus liegt im Fall des Passat bei 31 Prozent. Mit nun 13 kWh gespeicherter Energie vergrößert sich die elektrische Reichweite im neuen WLTP-Zyklus auf bis zu 55 km im Fall des Variant; 56 km sind es in Verbindung mit der Limousine. Diese Werte entsprechen rund 70 NEFZ-km – 20 km mehr als beim Vorgänger. Das verändert das automobile Leben mit dem Passat GTE völlig. Denn selbst in Millionenstädten wie Berlin oder Paris reicht der vergrößerte Energiegehalt der Batterie, um die meisten täglichen Distanzen nun komplett elektrisch und damit emissionsfrei zurückzulegen. Dank eines neu konfigurierten Hybridmodus ist es jetzt zudem deutlich einfacher, auch auf einer langen Fahrt ausreichend elektrische Energie zu speichern, um emissionsfrei im städtischen Zielgebiet unterwegs zu sein.

GTE1/2 – ebenso prädestiniert für die Langstrecke.
Auf längeren Strecken und oberhalb von 130 km/h unterstützt der kraftvolle E-Motor den effizienten Benziner (TSI) des Passat GTE. Dabei wirkt der elektrische Schub wie ein zusätzlicher Booster, der besonders im sportlichen Modus „GTE“ eine ganz eigene Art der Kraftentfaltung bietet, da E-Motoren von einer Sekunde auf die andere das maximale Drehmoment abgeben. Fest steht: Der aktuelle Plug-In-Hybridantrieb des Passat GTE ist ein zentraler Technologiebaustein für das neue Zeitalter der Elektromobilität. Denn im Passat GTE verschmelzen die Vorteile des elektrischen Antriebs und die Qualitäten eines Langstreckenfahrzeugs zu einem der effizientesten Mittelklassemodelle der Gegenwart – Zero Emission in der City, saubere Effizienz auf der Langstrecke: Der 160 kW / 218 PS starke Passat GTE erreicht denn auch als eines der ersten Fahrzeuge seiner Klasse bereits die Grenzwerte der erst ab 2021 für Neuwagen geltenden Abgasnorm Euro 6d.

2.0 TDI Evo1/2 – Vorreiter einer neuen Dieselmotoren-Generation.
Im Bereich der Turbodiesel debütiert im Passat der neu entwickelte 2.0 TDI Evo mit 110 kW / 150 PS1/2. Der innovative Vierzylinder erzeugt deutlich weniger CO2 als der vergleichbare Motor im Vorgänger und gilt als Vorreiter einer neuen Dieselmotoren-Generation. Auf der Emissionsseite startet der 2.0 TDI Evo im neuen Passat mit einem Zwei-Kat-SCR-System und zweifacher AdBlue-Dosierung. Die drei weiteren Selbstzünder des Passat entwickeln 88 kW / 120 PS1, 140 kW / 190 PS1 und 176 kW / 240 PS1. Das Antriebsspektrum der Benziner umfasst zwei TSI mit 110 kW / 150 PS1 und, 140 kW / 190 PS1. Alle TSI- und TDI-Antriebe erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Generell ist zudem jeder neue Passat – ganz gleich ob Benziner, Diesel oder Hybrid – mit einem Partikelfilter ausgestattet.

„Passat“, „Business“ und „Elegance“ – neue Ausstattungsmatrix.
Der Passat des Jahres 2019 kommt mit einer neuen Ausstattungsstruktur auf den Markt. Die Grundversion heißt fortan „Passat“. Darüber folgt das mittlere Ausstattungsniveau „Business“. Die Topausstattung trägt die Bezeichnung „Elegance“. „Business“ und „Elegance“ können zudem mit einer „R-Line“-Individualisierung bestellt werden. Parallel zu diesen Versionen wird es auch den neuen Passat wieder als eigenständigen „Alltrack“ (Allrad-Allrounder mit Offroad-Fähigkeiten) geben. Eine ebenfalls modellspezifische Ausstattung kennzeichnet den Passat GTE.

„Travel Assist“ – wegweisende IQ.DRIVE-Technologie.
(setzt in Österreich später ein)

Unter IQ.DRIVE, der Dachmarke für die Volkswagen Assistenzsysteme, werden die Technologien auf dem Weg zum autonomen Fahren gebündelt. Dazu gehört der neue „Travel Assist“: Als erster Volkswagen kann der Passat mit diesem Assistenzsystem über den nahezu gesamten Geschwindigkeitsbereich (0 bis 210 km/h / 30 bis 210 km/h bei Schaltgetriebe) teilautomatisiert bewegt werden. Und so spiegelt der Passat mit seinen Assistenzsystemen die aktuell größte Ausbaustufe von IQ.DRIVE wider.

Kapazitives Lenkrad – neue Schnittstelle.
Volkswagen setzt auf eine intuitive Bedienbarkeit und eine weitgehend automatische Funktionsweise der Technologien. Vor diesem Hintergrund debütiert der neue Passat als weltweit erster Volkswagen mit einem kapazitiven Lenkrad. Es registriert die Berührung durch den Fahrer und bildet so eine interaktive Schnittstelle zu Systemen wie dem „Travel Assist“.

„Lane Assist“ und „IQ.LIGHT“ – sehen und gesehen werden. Perfektioniert wurde durch eine neue Multifunktionskamera die Spurführung des „Lane Assist“. Ein weiteres Plus an Sicherheit und Komfort bieten die neuen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“. Nach dem Oberklasse-SUV Touareg ist er das erste weitere Modell der Marke mit einem interaktivem Matrixsystem der Scheinwerfer.

MIB3 – auf Wunsch permanent online.
Parallel mit dem neuen Passat geht die dritte Generation des Modularen Infotainmentbaukasten (MIB3) an den Start. Damit verbunden sind zahlreiche neue Funktionen: „App-Connect Wireless“ – die Schnittstelle für die Integration von Smartphone-Apps – macht dank des MIB3 zum Beispiel erstmals bei Volkswagen die kabellose Integration von iPhone-Apps via „Apple CarPlay“ möglich. Fortan ist der Passat zudem auf Wunsch permanent online, da die neuen MIB3-Infotainmentsysteme serienmäßig mit einer integrierten Online-Connectivity-Unit (OCU) samt eSIM ausgestattet sind. Neben verbesserten navigationsbezogenen Diensten mit Echtzeitinformationen erschließen sich dadurch über „Volkswagen We“ und die hier integrierten mobilen Online-Dienste von „We Connect“ und „We Connect Plus“ neue Technologien und Angebote. Dazu gehören Musik-Streaming-Dienste wie „Apple Music“, die Integration updatefähiger Web-App-Technologien, eine natürliche und um Online-Inhalte angereicherte Sprachbedienung sowie die künftige cloudbasierte Mitnahme von Fahrzeugeinstellungen (Personalisierung). Smartphones (kompatible Modelle von Samsung) lassen sich darüber hinaus erstmals als mobiler Schlüssel zum Öffnen und Starten des Passat nutzen.

„Volkswagen We“ – offen für neue Ideen.
„Volkswagen We“ nimmt mit dem neuen Passat nochmals mehr Fahrt auf. Mit „Volkswagen We“ wurde eine digitale Plattform entwickelt, um mobile Online-Dienste und Services zu bündeln und sehr einfach anbieten und liefern zu können. Dabei entstehen die Angebote aus einem offenen System heraus, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Volkswagen öffnet sich an dieser Stelle konsequent für spezialisierte Partner und konzipiert mit ihnen zusammen neue Services. Die individuelle „Volkswagen ID“ ermöglicht allen Kunden der Marke den zentralen Zugang zu allen Volkswagen Services – und damit zu einem völlig neuen Spektrum internetbasierter Informationen und Dienstleistungen.

„Digital Cockpit“ – vernetzt mit dem MIB3.
Die Hard- und Software des MIB3 bildet eine digital vernetzte Einheit mit dem neuen „Digital Cockpit“ des Passat. Gegenüber dem Vorgängersystem („Active Info Display“) wurden die digitalen Instrumente konsequent weiterentwickelt. Klar und hochwertig sind die Grafiken des nun noch kontrastreicheren Displays. Auf ein neues Level gehoben wurde das Funktionsspektrum. Die drei verschiedenen Display-Konfigurationen können jetzt mit nur einer Taste („View“) über ein ebenfalls neues Multifunktionslenkrad individualisiert werden. Detaillierte Einstellungen lassen sich zudem bequem über den MIB individuell anpassen. Die Farbakzente im Display spiegeln beispielsweise die aktuelle Farbe der Ambientebeleuchtung wider.

Exterieur-Design – LEDs als Lichtquellen.
Geschärft und präzisiert hat Volkswagen das Design des Passat. Neu gestaltet wurden die Front- und Heckstoßfänger, das Kühlerschutzgitter und der nun mittig im Heck angeordnete Passat Schriftzug. Darüber hinaus sorgen neue LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlichter, LED-Nebel-scheinwerfer und LED-Rückleuchten für ein unverwechselbares Lichtdesign. Gleichfalls neu im Programm sind Farben wie „Lapiz Blue“, „Bottlegreen“ und „Sea Shell Gold“. Zudem bereichern vier neue Leichtmetallfelgen der Dimensionen 18 und 19 Zoll das Räderspektrum.

Interieur-Design – Ästhetik der digitalen Welt.
Im Interieur differenziert sich der Passat über neue Dekore und Stoffe, neu gestaltete Türverkleidungen, eine neue Trimfarbe, neue Instrumente und das ebenfalls neue, stets serienmäßige Multifunktionslenkrad vom Vorgänger. Statt der Analoguhr in der Schalttafel findet sich dort jetzt ein edel hinterleuchteter Passat Schriftzug. In der Mittelkonsole kommt zudem ein offenes, größeres Ablagefach mit optional induktiver Schnittstelle für Smartphones und daneben platziertem, beleuchtetem USB-C-Anschluss zum Einsatz. Die Screens des „Digital Cockpit“ und der Infotainment-systeme verschmelzen nachts mit den beleuchteten Tasten des kapazitiven Multifunktionslenkrades und der umlaufenden Ambientebeleuchtung (bis zu 30 Farben) zu einer lichtdurchfluteten, ebenso ästhetischen wie funktionalen Bühne der Information und Bedienung. Die Farbakzente der Ambientebeleuchtung spiegeln sich auch im Infotainment und im „Digital Cockpit“ wider.

Dynaudio-Soundsystem – fein abgestimmte 700 Watt.
Der dänische HiFi-Spezialist Dynaudio hat das 700 Watt starke Soundsystem sehr aufwendig an den Innenraum des neuen Passat angepasst. Damit ist gewährleistet, dass die Musik an Bord – ganz gleich aus welcher Quelle auch immer – mit dem besten Sound wiedergeben wird, der je in einem Passat zu hören war.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Text_Passat_Update_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter