Vollgas für den spanischen Königspokal

Als Dani Parejo, Kapitän des FC Valencia, nach einem dramatischen Finale der Copa del Rey freudestrahlend die Trophäe in die Höhe reckt, hat der gigantische Silberpokal bereits eine bemerkenswerte Reise hinter sich.

· SEAT CNG-Fahrzeug bringt den spanischen Pokal zum Final-Stadion

· 21 Euro Kraftstoffkosten für 595 Kilometer von Madrid bis Sevilla

· Dank einer CNG-Reichweite von 360 Kilometern ist nur ein Tankstopp nötig

· 25 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu Benzinfahrzeug

Als Dani Parejo, Kapitän des FC Valencia, nach einem dramatischen Finale der Copa del Rey (auch bekannt als „Königspokal“) freudestrahlend die Trophäe in die Höhe reckt, hat der gigantische Silberpokal bereits eine bemerkenswerte Reise hinter sich. Hinter ihm liegen 595 Kilometer von Madrid nach Sevilla, die er an Bord eines SEAT Arona TGI (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,7 kg/5,6 m3/100 km; CO2-Emission kombiniert: 101 g/km; CO2-Effizienzklasse: A) zurückgelegt hat.

Rückblende: Der Tag des großen Finales ist gekommen. Die Spannung ist mit Händen zu greifen, alles ist bereit für das große Pokalfinale. Die Trophäe, die dem Sieger des spanischen Vereinspokals, dem spanischen Gegenstück des DFB-Pokals, als Lohn seines nervenaufreibenden Wegs durch die insgesamt acht Pokalrundenspiele zusteht, ist am Sitz des spanischen Fußballverbandes Real Federación Española de Fútbol in Las Rozas, Madrid, eingetroffen.

Wenige Stunden später wird sie von den neuen Pokalsiegern in die Höhe gereckt werden. Während sich die beiden Fußballvereine FC Barcelona und FC Valencia auf ihr Zusammentreffen im Estadio Benito Villamarín von Sevilla vorbereiten und die Fans angeregt über das mögliche Ergebnis debattieren, hat der Pokal die spanische Hauptstadt bereits verlassen.

Die 595 Kilometer bis zum Spielort in Sevilla wird er – komfortabel, sicher und nachhaltig – in einem CNG-Fahrzeug von SEAT zurücklegen. Diese Fahrt machte deutlich, welche Einsparungen bei Kraftstoff und Schadstoffausstoß sich mit einem solch energieeffizienten Fahrzeug erzielen lassen.

Startformation: Der neun Kilogramm schwere und 78 Zentimeter hohe Pokal aus Sterlingsilber soll vom Sitz des spanischen Fußballverbandes Real Federación Española de Fútbol in Las Rozas, Madrid, im Kofferraum eines SEAT Arona TGI nach Sevilla transportiert werden. Der SEAT Arona TGI ist der weltweit erste SUV, der mit diesem Alternativkraftstoff betrieben wird. Mit an Bord und gut verstaut: der wohl wichtigste Akteur des Finales, der Königspokal!

Hier sein Weg ins Finale, quasi im Live-Ticker:

Anpfiff zum Spiel: Nachdem der Pokal sicher im Auto untergebracht ist, beginnt die Reise. Der Fahrer, der ihn zum Austragungsort des Endspiels bringt, merkt keinen Unterschied zu einem konventionell motorisierten Fahrzeug. Denn in Sachen Leistung und Kraftentfaltung steht ein CNG-Fahrzeug einem mit Diesel oder Benzin betriebenen Auto in nichts nach.

Keine Verwarnungen für Umwelt-Fouls: Bei der Fahrt mit einem CNG-Fahrzeug fallen 25 Prozent weniger CO2-Emissionen an als bei einem Benziner. Somit handelt es sich um ein nachhaltiges Auto, mit dem man sich keine Sorgen über Fahrverbote wegen zu hoher Schadstoffbelastung in Städten, wie hier in Madrid, machen muss.

Halbzeit: Auf der Strecke von Madrid nach Sevilla gibt es sechs CNG-Tankstellen. Da der SEAT Arona TGI eine Reichweite von 360 Kilometern im CNG-Betrieb hat, ist aber nur ein einziger Tankstopp erforderlich. Er verfügt außerdem über einen Reserve-Benzintank, der jedoch nur dann zum Einsatz kommt, wenn das komprimierte Erdgas verbraucht ist.

Spannende Schlussphase: Der Pokal trifft im Benito-Villamarín-Stadion in Sevilla ein. Für die 595 Kilometer sind nur knapp über 21 Euro Kraftstoffkosten angefallen. Im Vergleich zu einem Benziner bedeutet das eine Ersparnis von rund 30 Euro.

Schlusspfiff: Der Pokal steht nun fürs Finale bereit. In wenigen Stunden wird er von den Spielern des FC Valencia in die Höhe gereckt werden, die – genau wie ihre Kontrahenten vom FC Barcelona – im Pokalfinale ohne Frage Vollgas gegeben haben.

Daten und Fakten zum spanischen Königspokal (Copa del Rey)

1903 wird der Königspokal – vergleichbar mit dem DFB-Pokal – das erste Mal ausgetragen. Die Copa del Rey ist somit das älteste nationale Fußballturnier Spaniens.

104 Spiele absolviert Andoni Zubizarreta, der Rekordhalter mit den meisten Einsätzen.

84 Fußballvereine nehmen an der Copa del Rey teil.

81 Treffer erzielte der Torschützenkönig Telmo Zarra insgesamt im Pokalturnier.

35 Vereine standen bisher im Pokalfinale.

30 Finalerfolge konnte allein der FC Barcelona feiern und ist damit Rekordsieger.

15 Vereine gewannen das Pokalfinale.

10 Jahre lang ist der spanische Automobilbauer SEAT nun Partner des spanischen Königspokals.

Video: Vollgas für den spanischen Königspokal
Aufgetankt und startklar
Der Pokal der Real Federación Española de Fútbol
Der Pokal wird mit einem SEAT Arona TGI transportiert
Im Vergleich zu einem Benziner stößt der CNG-betriebene SEAT Arona rund 25 Prozent weniger CO2 aus
Der SEAT Arona TGI hat eine Reichweite von 360 Kilometern im CNG-Betrieb
Für die Fahrt war nur ein Tankstopp notwendig
Der SEAT Arona TGI hat eine Reichweite von 360 Kilometern im CNG-Betrieb
Im Vergleich zu einem Benziner stößt der CNG-betriebene SEAT Arona rund 25 Prozent weniger CO2 aus
Der SEAT Arona TGI ist der erste CNG-betrieben SUV der Welt
Der SEAT Arona TGI hat eine Reichweite von 360 Kilometern im CNG-Betrieb
Die Kraftstoffkosten belaufen sich für die 595 Kilometer lange Strecke auf rund 21 Euro
Die Kraftstoffkosten belaufen sich für die 595 Kilometer lange Strecke auf rund 21 Euro
Die Trophäe erreicht das Benito-Villamarín-Stadion in Sevilla
Die Trophäe erreicht das Benito-Villamarín-Stadion in Sevilla
Die Trophäe erreicht das Benito-Villamarín-Stadion in Sevilla

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA_SEAT_Vollgas für den spanischen Königspokal.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter