Porsche Sprint Challenge Central Europe
• 14./15. Juni bei freiem Eintritt
• Porsche 718 Cayman GT4 am Start
• Gastfahrer: Rallye Dakar Sieger Matthias Walkner und Tatort Kommissar Richy Müller
Robert und Walter Lechner realisieren als offizieller Porsche Lizenzpartner, in Zusammenarbeit mit der Porsche AG, ein großes Rennsportprojekt und richten eine eigene Rennserie aus. Mit bis zu 20 baugleichen Porsche 718 Cayman GT4 mit 6-Zylinder-Motor und 420 PS Leistung werden in Europa an fünf Rennwochenenden insgesamt 15 Rennen bestritten. Die Teilnehmer an dieser Rennserie sind bunt gemischt – vom Nachwuchsfahrer über arrivierte Motorsportler bis hin zu Quereinsteigern. Sie kommen aus acht Nationen.
Voraussetzung für die Teilnahme an der neuen Rennserie ist eine gültige Rennfahrerlizenz sowie ein Einsatzbudget von rund 100.000 Euro für die Saison. „Die eingesetzten Porsche GT4 sind weitgehend serienmäßig, sieht man vom Rennfahrwerk mit Lufthebeanlage oder dem Sicherheitstank ab“, so Walter Lechner und fügt hinzu: „Alle Fahrzeuge werden von uns zentral in Thalgau für den Einsatz vorbereitet, gewartet und an die jeweiligen Rennstrecken gebracht.“
Das Rennen auf dem Salzburgring findet am 14. Juni (Training) und 15. Juni (Qualifying und drei Rennen) statt. Für Besucher ist der Eintritt frei.
Als besonderes Highlight zählt der Start von zwei Gastfahrern. Der Motocross Weltmeister (2012) sowie Rallye Dakar Sieger (2018) Matthias Walkner steigt kurzzeitig auf vier Räder um. „Für mich ist es eine Ehre und Herausforderung zugleich – auf Einladung der Familie Lechner – auf heimischem Boden an den Start zu gehen. Wenn ich schon die Chance bekomme, möchte ich auch das Beste daraus machen“, sagt M. Walkner, der als ŠKODA Markenbotschafter die Freigabe für das Porsche-Abenteuer erhalten hat.
Als weiterer Gastfahrer am Start ist der deutsche Schauspieler Richy Müller, bekannt als Tatort Kommissar mit Rennsporterfahrung. „Ich habe hochoktanisches Benzin im Blut – und bin ausgesprochen Motorsport begeistert. Umso mehr freue ich mich, kommendes Wochenende mit Porsche am Salzburgring zu fahren und hoffentlich eine gute Figur abzugeben“, so R. Müller nach seinem Eintreffen in Salzburg.
„Für uns ist es eine echte Bereicherung in unserer Serie zwei so bekannte und motorsportversierte Persönlichkeiten in Salzburg am Start zu haben“, sagt Robert Lechner und ergänzt: „Mein Bruder und ich freuen uns auf das kommende Rennwochenende, nur wenige Minuten von unserer neuen ‚Lechner-Racing-Zentrale‘ in Thalgau entfernt.“
Den Rennkalender für das Porsche Sprint Challenge Central Europe 2019 sowie weitere Informationen zu dieser Rennserie finden Sie auf www.porschesprintchallenge.com.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Porsche Sprint Challenge Central Europe.pdf
-
PSCCE_Timetable Salzburgring.pdf