Härtetest in den Pyrenäen - Mit CUPRA über die Eispisten von Andorra
> Dynamische Fahrtests in den Pyrenäen
> Intelligenter Allradantrieb 4Drive bewältigt selbst schwierigste Fahrbedingungen
> Der ultimative Hochleistungs-SUV dank kräftigem Motor und adaptiver Fahrwerksregelung DCC
Der Wechsel von griffigem Asphalt auf einen teils unberechenbaren, losen und vereisten Untergrund stellt für jedes Fahrzeug eine Herausforderung dar. Solche schwierigen Streckenbedingungen meistert man allerdings problemlos, wenn man am Steuer eines Hochleistungs-SUV wie dem CUPRA Ateca mit seinem einzigartigen und dynamischen Charakter sitzt.
Der neue CUPRA Ateca begeistert Autofans weltweit als Inbegriff von Einzigartigkeit, Eleganz und Leistung. Seine Fähigkeiten stellte der Sport-SUV nun auf den Eispisten des Ski-Resorts Pas de la Casa, hoch oben in den andorranischen Pyrenäen, unter Beweis.
Pünktlich zum ersten Jahrestag der Einführung der Marke CUPRA haben ausgewählte Fahrer vom 20. bis 21. Februar die Gelegenheit, sich unter Extrembedingungen von der Leistungsfähigkeit und überragenden Ausstattung des CUPRA Ateca zu überzeugen. Dabei können sie auch den intelligenten Allradantrieb 4Drive, das adaptive Fahrwerk sowie das bemerkenswert dynamische Antriebskonzept austesten.
Die Straße im Griff
Der CUPRA Ateca verfügt über eine intelligente Traktionskontrolle, die umgehend auf Veränderungen der Fahrbahnoberfläche reagiert. Die 4Drive Technologie analysiert in Echtzeit Straßenbedingungen einschließlich Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Geschwindigkeit der einzelnen Räder, Lenkradposition sowie Fahrstil und -modus, um jederzeit schnell und stufenlos die optimale Antriebskraft auf die einzelnen Räder zu übertragen. Das 4Drive System ist darauf ausgelegt, unabhängig von den äußeren Bedingungen stets ein optimales Fahrverhalten des CUPRA Ateca sicherzustellen. Es bietet bei allen Fahrmodi optimale Leistung: Normal, Sport, Individual, Snow, Off-Road und natürlich im CUPRA Modus. So ist purer Fahrspaß auf jeder Oberfläche garantiert.
Die Steuerung des 4Drive Systems erfolgt elektronisch mit einer hydraulischen Lamellenkupplung der neusten Generation. Das System befindet sich an der Hinterachse und sitzt am Ende der Antriebswelle vor dem Hinterachsdifferenzial. So kommt es zu einer besseren Gewichtsverteilung, einer Reduzierung des Trägheitsmoments und einer Verkürzung der Reaktionszeit.
Mit dem zuschaltbaren 4Drive System ist es außerdem möglich, einen variablen Anteil der Motorkraft auf die Achsen zu übertragen. Das Verhältnis reicht dabei von einer 50:50-Aufteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern bis hin zu einer hundertprozentigen Übertragung an die Hinterachse. Zudem können durch die Elektronische Differenzialsperre (EDS) kurzzeitig bis zu 100 Prozent der Antriebsenergie auf das Rad mit der besten Bodenhaftung umgeleitet werden.
Dank der Kombination aus modernster Fahrwerkstechnologie und progressiver Lenkung garantiert der CUPRA Ateca ein sportliches Fahrgefühl der Superlative, das dem Fahrer deutliche Rückmeldung von der Straße gibt und so eine intuitive Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrer entstehen lässt. Egal, ob freie Autobahn oder vereiste Off-Road-Piste ‒ der CUPRA Ateca steht für souveräne Fahrleistung in allen Lagen.
Leistung als Designkonzept
Der CUPRA Ateca ist die perfekte Mischung aus Sportlichkeit und stilvoller Eleganz. Er vereint Komfort und Gelassenheit mit Kraft und Dynamik. In ihm arbeitet ein leistungsfähiger Vierzylinder-Benzinmotor mit einem Hubraum von 1.984 ccm sowie Turboaufladung und Direkteinspritzung.
Dank dieses Motoren-Designs erreicht der CUPRA Ateca zwischen 5.300 und 6.500U/min seine eindrucksvolle Maximalleistung von rund 221 kW (300 PS). Sein bärenstarkes Drehmoment von 400 Nm liegt in einem beeindruckend breiten Drehzahlband an – zwischen bereits 2.000 und 5.200U/min. Somit erzielt der Sport-SUV mühelos seine Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h und beschleunigt in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Dieses sportliche Handling wird unterstrichen durch das neu entwickelte 7-Gang-DSG-Getriebe und die Launch-Control-Funktion. Abgerundet wird die beeindruckende Motorleistung des CUPRA Ateca durch ein Fahrwerk, das sich unterschiedlichsten Fahrbedingungen automatisch anpassen kann, und durch dynamische Fahreigenschaften, die man üblicherweise nicht von einem SUV erwarten würde.
Der CUPRA Ateca verfügt über eine Einzelradaufhängung mit MacPherson-Federbeinen vorne sowie über eine Multilenker-Hinterachse. Durch die Adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) lässt sich das Fahrzeug auf die Anforderungen des Fahrers einstellen, um die Leistung des SUVs zuverlässig und sicher auf den Asphalt zu bringen. Auch abseits der Straße besticht der CUPRA Ateca sofort durch seine Sportlichkeit und Dynamik.
CUPRA: Eine Marke für Enthusiasten
Die Marke CUPRA ist der Inbegriff von Einzigartigkeit, Eleganz und Leistung ‒ entwickelt von Autoliebhabern für Autoliebhaber. Der CUPRA Ateca verkörpert diese Werte der Marke perfekt. Das Fahrzeug ist aus der Leidenschaft von Ingenieuren und Designern entstanden und wurde für Menschen entwickelt, die seine kompromisslose Ausführung schätzen.
Der CUPRA Ateca ist seinem Preissegment konkurrenzlos und perfekt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. Er besticht durch sein markantes Äußeres, das stylische Interieur und eine jederzeit abrufbare Performance, die höchster Ingenieurskunst zu verdanken sind. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde auf modernste Technologiebestandteile zurückgegriffen, ohne jedoch den eigentlichen Charakter des Fahrzeugs durch zu viel Schnickschnack zu verfälschen.
Bereits im ersten Jahr seit der Geschäftsaufnahme hat CUPRA sein Potential am Markt unter Beweis gestellt: 2018 stiegen die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 40Prozent, insgesamt wurden 14.400 Fahrzeuge verkauft. Wayne Griffiths, CEO von CUPRA, teilte mit, mit der Einführung des CUPRA Ateca plane man, den Absatz in den nächsten drei bis fünf Jahren zu verdoppeln.
Alle Videos
Alle Bilder
Alle PDFs
-
PA_Mit CUPRA über die Eispisten von Andorra.pdf