Neue elektrische Carsharing-Flotte - SEAT eMii erstmals in Barcelona im Einsatz
/ SEAT Metropolis:Lab Barcelona als Projekt-Keimzelle
/ Nachhaltige Mobilität für über 1.000 Mitarbeiter
/ Selbstversuch“ an der Seite von Elektro-Pionier Sergi Vila
/ „Der Service ist praktisch und ideal für die Stadt“
SEAT hat eine Carsharing-Flotte mit dem elektrischen Prototyp SEAT eMii in Betrieb genommen. Dieser Service richtet sich an die über 1.000 Mitarbeiter von SEAT Metropolis:Lab Barcelona und Pier 01 Barcelona Tech City, dem wegweisenden europäischen Gründer-Ökosystem und Sitz des markeneigenen Digital Lab.
Somit teilen die dort tätigen Mitarbeiter nun nicht nur ihr Fachwissen und dieselbe Arbeitsumgebung, sondern auch ihre Fahrzeuge. Eine Mitfahrt in einem der batterieelektrischen Prototypen verdeutlicht auf Anhieb deren Potenzial. Auf diese Weise werden auch die Vorteile des Carsharings erkennbar. Zugleich kann man dabei aus erster Hand erfahren, wie die eMii Flotte von SEAT funktioniert.
Nachhaltige Art von Mobilität
Kaum gestartet, hat das Pilotprojekt bereits einen prominenten Fürsprecher: „Der Service ist praktisch und ideal für die Stadt geeignet“, sagt Sergi Vila, der für den Bereich Operations and Finance im SEAT Metropolis:Lab Barcelona zuständig ist und die eMii Flotte selbst regelmäßig nutzt. „Ich hole mir normalerweise einen Wagen, um zu Meetings in Barcelona zu fahren. Wenn ich ihn zurückgebe, kann ihn ein anderer Kollege reservieren und übernehmen.“
Ein kompletter Fuhrpark mit einem einzigen Klick
Und genauso ist es auch gedacht: Nutzer können ein Fahrzeug der Flotte über eine mobile App reservieren. „Man muss nur den Tag, das Fahrzeug und die gewünschte Uhrzeit auswählen … das war’s schon!“, fügt Vila hinzu. Nach der Reservierung versendet das System einen digitalen Schlüssel, „der dem Benutzer mit nur einem Klick Zugang zum Fahrzeug gewährt, ohne dass ein physischer Schlüssel notwendig wäre“, erklärt der Finanzspezialist, während er die Tür entriegelt. „Das System ist einfach und intuitiv.“
160 Kilometer Reichweite
Was im selben Maße auch für den Ladevorgang gilt: Wenn Vila das Fahrzeug zum Parkplatz zurückbringt, verbindet er es dort mit dem Stromnetz: „Das Aufladen ist völlig unkompliziert“, so sein Fazit. Die Akkus befinden sich dort, wo normalerweise der Benzintank verbaut ist. Die Ladezeit beträgt maximal 8 Stunden an herkömmlichen Ladestationen, während an den Schnellladestationen nur 35 Minuten zum Auffüllen der Stromspeicher benötigt werden. Im komplett aufgeladenen Zustand hat der eMii eine Reichweite von 160 Kilometern.
Im Trend: teilen statt besitzen
Schätzungen von Branchenverbänden und unabhängigen Experten gehen davon aus, dass bis 2025 mehr als 36 Millionen Menschen Carsharing-Services nutzen werden. „Die Menschen möchten nicht mehr alles selbst besitzen, sondern bestimmte Dinge nur als Serviceleistung nutzen“, sagt Vila auf unserer Fahrt durch Barcelona. Aus diesem Grund sei es wichtig, „sich für Projekte einzusetzen, die das Carsharing fördern“.
SEAT als digitaler Pionier
Mit diesem Pilotprojekt in Barcelona macht SEAT einen weiteren Schritt nach vorn in Richtung seines Ziels, Lösungen für die Herausforderungen rund um die Mobilität von morgen zu finden und zu entwickeln. Darüber hinaus werden die von der eMii Flotte erhaltenen Daten in die Erforschung und Entwicklung von Technologien einfließen, die bei SEAT im markeneigenen Digital Lab vorangetrieben werden.
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PA_SEAT_Carsharing_eMii.pdf